checkAd

     558  0 Kommentare SHS VIVEON: Wichtige Weichenstellungen

    Nach Einschätzung von SMC-Research hat sich die Wahrscheinlichkeit, dass SHS VIVEON AG die Sanierung erfolgreich bewältigen und auf den Wachstumskurs zurückkehren wird, durch die letzten Meldungen erhöht. Auf Basis der Annahme, dass dies tatsächlich gelingt, trauen die Analysten der SHS-Aktie sehr hohes Kurspotenzial zu, betonen aber auch den derzeit spekulativen Charakter des Papiers.

    SHS VIVEON habe in den letzten Monaten mehrere wichtige Weichenstellungen vollzogen, um den laufenden Veränderungsprozess zu einem Erfolg zu führen. Dazu gehöre laut SMC-Research der Amtsantritt des neuen CEO, dessen Aufgabe es nun sein werde, die Unruhe im Unternehmen zu reduzieren und die neue Strategie der Positionierung als ein fokussiertes Softwarehaus mit Leben zu füllen.

    Einen wichtigen Schritt dahin stelle der angekündigte Verkauf eines großen Teils des produktunabhängigen Beratungsgeschäfts dar, mit dem einerseits die Ergebnis- und Liquiditätsituation schlagartig verbessert und andererseits die strategische Fokussierung auf das Produktgeschäft forciert werde.

    Darüber hinaus berichte das Unternehmen von umfassenden Kostensenkungsmaßnahmen, die das diesjährige Ergebnis nach Einschätzung von SMC-Research zwar zusätzlich belasten, aber ab dem nächsten Jahr eine deutlich verbesserte Ergebnissituation ermöglichen sollten.

    Die Analysten haben diese Entwicklungen sowie die schwachen Halbjahreszahlen zum Anlass genommen, ihre Schätzungen erneut im größeren Ausmaß zu überarbeiten, haben aber dabei die Grundprämisse, dass die Rückkehr zum profitablen Wachstum gelingen werde, beibehalten. In Summe der Entwicklungen der letzten Monate habe sich die Wahrscheinlichkeit dieses Szenarios nach Einschätzung von SMC-Research erhöht. Trotzdem seien die Schätzungen weiterhin mit einer hohen Unsicherheit behaftet, weswegen das Researchhaus sein Rating auf „Speculative Buy“ belassen hat. Die Aktie biete im Erfolgsfall ein sehr hohes Kurspotenzial bis zum Kursziel von 7,30 Euro, berge aber auch überdurchschnittliche Risiken.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2017/11/2017-11-24-SMC-Update-SHS-VIVEON_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 7,30 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    SHS VIVEON: Wichtige Weichenstellungen Nach Einschätzung von SMC-Research hat sich die Wahrscheinlichkeit, dass SHS VIVEON AG die Sanierung erfolgreich bewältigen und auf den Wachstumskurs zurückkehren wird, durch die letzten Meldungen erhöht. Auf Basis der Annahme, dass dies …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer