checkAd

     1334  0 Kommentare Fed, Öl und Inflation

    Am 12./13. Dezember findet die kommende Sitzung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) statt. Bei dieser dürften auch die intakten Aufwärtstrends bei den Ölpreisen (siehe gestrige Börse-Intern) ein Thema sein. Bereits am 14. September erläuterte ich dazu, dass die anziehenden Öl-Preise die Fed zum Handeln drängen könnten. Denn höhere Öl-Notierungen werden die Inflation „in einen Bereich bringen, bei dem die US-Notenbank eine erneute Zinsanhebung vornehmen muss“, schrieb ich in der damaligen Börse-Intern.

    Und weiter: „Zwar schaut die Fed eher auf die Kerninflation, doch steigende Ölpreise werden früher oder später auch auf andere Güter durchschlagen. Fed-Chefin Janet Yellen wäre also gut beraten, auf der Sitzung im September schon einmal die Bilanzreduzierung zu beschließen, damit bis zum nächsten Zinsschritt einige Zeit vergehen kann“. Und tatsächlich wurde die Bilanzreduzierung inzwischen beschlossen. Damit ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir im Dezember diesen Jahres noch den dritten Zinsschritt erleben werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    US-Kernrate steigt trotz gesunkener Inflation

    Auch die Inflationsdaten aus den USA fügen sich passend in das Gesamtbild. So sank im Oktober die Jahresrate der US-Inflation leicht auf 2,0 %, von 2,2 % im Vormonat (siehe folgender Chart). Damit bleibt sie aber noch immer im Zielbereich der Fed.

    Entwicklung der Inflation in den USA
    (Quelle: U. S. Bureau of Labor Statistics)

    Gleichzeitig erhöhte sich die Kernrate überraschend von 1,7 % auf 1,8 %, womit wir den ersten Anstieg seit Januar diesen Jahres sahen. Entsprechend sollte dies das Ende der rückläufigen Preistrends bedeuten. Zumal auch der Deflator privater Konsumausgaben von 1,3 % auf 1,4 % kletterte. Für die Fed dürften dies erfreuliche Nachrichten sein, da dies ein wichtiger Aspekt für eine geplante Zinsanhebung im Dezember ist.

    Zinserhöhung im Dezember wird allerseits schon erwartet

    Derzeit liegt die Erwartung für diesen Zinsschritt bei mehr als 90 %. Dementsprechend sollte ein Zinsschritt keine wirkliche Überraschung für die Märkte sein.

    Fed Funds Futures
    (Quelle: cmegroup.com)

    Mit stärkeren Kursreaktionen ist also derzeit nicht zu rechnen. Nur der EUR/USD fiel mit Bekanntgabe der aktuellen US-Inflationsdaten, da der US-Dollar durch steigende Zinsen in den USA gestärkt und der Euro geschwächt wird.

    Ausbruch im EUR/USD erfolgreich getestet

    Der Rücksetzer zog den Wechselkurs jedoch nur bis zum gebrochenen Abwärtstrendkanal herunter (siehe grüner Pfeil Nr. 2 im folgenden Chart). Anschließend stieg der Kurs wieder und testete damit den Abwärtstrend. Das gilt als Bestätigung des Ausbruchs.

    EUR/USD - Chartanalyse

    Somit wird weiter der Eindruck bestärkt, dass es sich beim kurzfristigen Abwärtstrendkanal (rot) lediglich um eine zwischenzeitliche Korrektur im übergeordneten Aufwärtstrend handelte und nun eine Fortsetzung des vorangegangenen Aufwärtstrends bevorsteht.

    Falls Sie, wie in der Börse-Intern vom 14. November beschrieben, eine kurzfristige Long-Position im Euro halten, könnten Sie nun den passenden Stopp auf das jüngste Tief (grüner Pfeil) nachziehen.


    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage

    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Fed, Öl und Inflation Am 12./13. Dezember findet die kommende Sitzung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) statt. Bei dieser dürften auch die intakten Aufwärtstrends bei den Ölpreisen (siehe gestrige Börse-Intern) ein Thema sein. Bereits am 14. September erläuterte ich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer