checkAd

    Rückschlag im Fall „GEWA“  754  0 Kommentare Investor für GEWA-Tower springt überraschend ab


    Kaufangebot zurückgenommen – der Investor, der den Gewa-Tower erwerben wollte, hat in dieser Woche überraschend sein Kaufangebot zurückgezogen. Dies teilte Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH mit, der als vorläufiger Insolvenzverwalter der GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG fungiert.

    „Diese Nachricht ist ein Rückschlag“

    Der Investor begründet seinen Schritt demnach damit, dass er das Projekt nicht realisieren könne, wobei kaufmännische Erwägungen nicht ausschlaggebend wären. „Diese Nachricht ist ein Rückschlag und kostet uns Zeit im Verkaufsprozess. In den vergangenen drei Monaten haben wir mit dem Investor einen Vertrag verhandelt. Wir waren uns in fast allen Punkten einig, doch jetzt kam leider überraschend der Rückzug des Investors“, sagt Rechtsanwalt Bananyarli.

    Zwei Angebote für GEWA-Tower

    Zuletzt hatte es zwei konkrete Angebote von Investoren für den Erwerb des GEWA-Towers gegeben. Der vorläufige Insolvenzverwalter prüfte beide Angebote nach Wirtschaftlichkeit und analysierte die Auswirkungen auf die Insolvenzquote für die Anleihegläubiger. Das Angebot eines Bieters favorisierten sowohl der Verwalter als auch der Vertreter der Anleihegläubiger aufgrund der besseren Konditionen. Mit diesem Investor wurden daher exklusive Verhandlungen bis Ende November 2017 vereinbart, und der vorläufige Insolvenzverwalter arbeitete mit Zustimmung des gemeinsamen Vertreters der Anleihegläubiger und des Treuhänders an einem Kaufvertrag mit dem Investor.

    Alternative Lösung

    Der vorläufige Insolvenzverwalter wird jetzt laut eigener Aussage eine Lösung mit dem zweiten Investor vorantreiben. Das wurde in Abstimmung mit dem gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger entschieden. Bananyarli habe bereits Kontakt mit dem Interessenten aufgenommen, berichtet PLUTA. Außerdem liegen ihm weitere Interessentenanfragen vor.

    „Wir werden alles daran setzen, um einen Vertrag abschließen zu können. Es geht darum, ein positives Ergebnis für die Anleihegläubiger, die Wohnungskäufer und die Stadt Fellbach zu erzielen“, so PLUTA-Anwalt Bananyarli.

    „Der Turm soll fertig gestellt werden“

    Der gemeinsame Vertreter der Anleihegläubiger, Gustav Meyer zu Schwabedissen von mzs Rechtsanwälte, sagt: „Ein solcher Verkauf ist sehr komplex. Ich habe daher die Entscheidung unterstützt und mitgetragen, dass der Investor Exklusivität bei den Verhandlungen erhält. Jetzt wird es Gespräche mit dem zweiten Bieter geben. Außerdem haben sich weitere Interessenten gemeldet. Der Turm soll fertig gestellt werden.“

    Hintergrund: Im November 2016 musste die GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG Insolvenz anmelden. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Amtsgericht Esslingen Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Die GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG ist eine Projektgesellschaft zum Bau des Gewa-Towers in Fellbach bei Stuttgart, dessen Rohbau im Oktober 2016 fertiggestellt wurde. Mit dem 107 Meter hohen Gewa-Tower soll das dritthöchste Wohngebäude in Deutschland errichtet werden. In dem Turm mit 34 Stockwerken sind 66 Eigentumswohnungen sowie ein Business-Hotel mit 123 Zimmern geplant. Zur Finanzierung des Projekts hatte die Gesellschaft im Jahr 2014 eine Anleihe emittiert.

    GEWA-Anleihe notiert bei 20,5 Prozent

    ANLEIHE CHECK: Die vierjährige GEWA-Anleihe 2014/18 (WKN A1YC7Y) hat ein Gesamtvolumen von 35 Millionen Euro, das vollständig platziert wurde. Die Anleihe wird jährlich mit 6,50 Prozent verzinst und läuft bis zum 24. März 2018. Aktuell notiert die GEWA-Anleihe bei 20,5 Prozent (Stand: 24.11.2017, 14h).

    Anleihen Finder Redaktion.

    Foto: GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG

    Anleihen Finder Datenbank

    Unternehmensanleihe der GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG 2014/2018

    Zum Thema

    GEWA-Anleihe: Gläubiger wählen Meyer zu Schwabedissen (Kanzlei MzS) zu gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger

    GEWA-Anleihe: Sondertelegramm der KFM – Abstimmung ohne Versammlung vom 26. bis 28. Juli

    GEWA-Anleihe: Keine Beschlüsse auf AGV am 25.04.17 möglich!

    Der Fall „GEWA“: Gläubigerversammlung am 25. April – Zwei Angebote zur Übernahme des GEWA-Projektes

    Neues im Fall „GEWA“: Investor in Aussicht – Lösung noch im ersten Halbjahr 2017?

    GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG: „Gläubigerversammlung erforderlich“

    GEWA 5 to 1: Ilkin Bananyarli zum vorläufigen Insolvenzverwalter berufen! – „Erste Anfragen von Interessenten“

    +++SONDERMELDUNG+++ KFM Deutsche Mittelstand AG äußert sich zu GEWA!

    Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

    Twitter Facebook

    The post Rückschlag im Fall „GEWA“: Investor für GEWA-Tower springt überraschend ab appeared first on Anleihen-Finder.de.



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Rückschlag im Fall „GEWA“ Investor für GEWA-Tower springt überraschend ab Kaufangebot zurückgenommen – der Investor, der den Gewa-Tower erwerben wollte, hat in dieser Woche überraschend sein Kaufangebot zurückgezogen. Dies teilte Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH mit, der als vorläufiger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer