checkAd

     1396  2 Kommentare Steuerfahnder sorgen für Rekord bei Steuer-Mehreinnahmen

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Steuerfahnder in Deutschland haben im vergangenen Jahr für Rekord-Mehreinnahmen gesorgt. Insgesamt wurden im Jahr 2016 rund 3,2 Milliarden Euro nachträglich an Steuern eingetrieben, wie aus dem aktuellen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervorgeht. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet. Im Vorjahr waren es rund 3 Milliarden Euro.

    Der Rekord im vergangenen Jahr sei aber auch auf einen "Sondereffekt" zurückzuführen, hieß es aus dem Ministerium. Als Grund wurde die Auswertung von angekauften Steuer-CDs mit Bankdaten mutmaßlicher Steuerbetrüger genannt. Keine Angaben gab es darüber, wie hoch dieser "Sondereffekt" war.

    Lesen Sie auch

    Generell kommen die Steuer-Mehreinnahmen durch die Steuerfandung seit Jahren von den Steuerarten Umsatzsteuer und Einkommensteuer. Bundesweit wurden 2016 von den Finanzämtern rund 73 000 Strafverfahren etwa wegen Steuerhinterziehung abgeschlossen, das waren 10 000 weniger als im Vorjahr. Die Finanzämter verhängten aber deutlich mehr Bußgelder, und zwar 112 Millionen Euro. Das waren doppelt so viele wie im Vorjahr./hoe/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Steuerfahnder sorgen für Rekord bei Steuer-Mehreinnahmen Die Steuerfahnder in Deutschland haben im vergangenen Jahr für Rekord-Mehreinnahmen gesorgt. Insgesamt wurden im Jahr 2016 rund 3,2 Milliarden Euro nachträglich an Steuern eingetrieben, wie aus dem aktuellen Monatsbericht des …

    Disclaimer