checkAd

    Was besagt der Goldpreis?  2097  0 Kommentare Wie wird er berechnet?

    Gold kostet seinen Preis

    Wie andere Rohstoffe kann Gold zum Kassapreis oder unter Verwendung von Derivaten gehandelt werden, bei denen es sich an der Terminbörse hauptsächlich um Kontrakte und im Freiverkehr um Swaps oder Termingeschäfte handelt. Der Kassapreis (generell pro Unze, das heißt ca. 31 Gramm, notiert) gilt für Gold, das sofort oder spätestens nach Ablauf des zweitägigen Abrechnungszeitraums zur Lieferung bereitsteht.

    Der Terminpreis hingegen ergibt sich aus dem Wert des Basiswerts, das heißt effektiv, dem Kassapreis, zuzüglich der Haltekosten (cost of carry), die sich aus Zinsen sowie Lager- und Versicherungskosten zusammensetzen. Die Lieferung des physischen Golds kommt bei Kleinanlegern und selbst bei institutionellen Anlegern wegen der Haltekosten nur selten vor.

    Der Terminpreis wird anders als der Kassapreis heute für eine in der Zukunft liegende Lieferung festgelegt, die zum Beispiel in drei oder sechs Monaten erfolgt.

    Da Anlegern meist Wertpapierkredite in Höhe von 5 Prozent des Gesamtwerts des Kontrakts zur Verfügung stehen, kann eine Anlage auf dem Terminmarkt Einnahmen und Liquiditätsvorteile mit sich bringen. Allerdings entsteht auf beiden Seiten des Geschäfts ein Kontrahentenrisiko, das von den Börsen im Rahmen des zentralen Clearings abgemildert wird.

    Faktoren mit Einfluss auf den Goldpreis

    Die Schwankungen des Goldpreises beruhen weniger auf der physischen Nachfrage- und Angebotssituation als vielmehr auf der Meinung, die sich die Anleger über die Inflation, die möglichen Zinsbewegungen, die geopolitischen Entwicklungen und die Stimmung auf dem breiteren Markt gebildet haben. Insbesondere wenn Inflation und Zinsen im Anstieg begriffen sind, tendiert auch der Goldpreis aufwärts, da Gold als Wertaufbewahrungsmittel und Inflationsschutz gilt. Im November 2017 hat es den Anschein, als ob wir uns genau an dieser Stelle befinden. Die Fed und die Bank of England haben den Pfad der geldpolitischen Straffung eingeschlagen, indem sie die Zinsen anheben, und die EZB verringert das Volumen ihrer monatlichen Anleihekäufe.

    Der Goldpreis steigt möglicherweise aber auch dann, wenn sich die Stimmung auf dem Markt verschlechtert, sodass Gold, das in der Vergangenheit nicht mit anderen Vermögenswerten korrelierte, der Portfoliodiversifizierung dient. Wenn ferner die Welt etwas bedrohlicher, unruhiger oder gefährlicher wahrgenommen wird (siehe Nordkorea), ist Gold häufig der sichere Hafen, in dem man Zuflucht sucht.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von ETF Securities
    Was besagt der Goldpreis? Wie wird er berechnet? Viele Menschen denken bei dem Wort Gold an exotische, schöne Gegenstände von immensem Wert oder vielleicht an einen sicheren Tresor, in dem sich Münzen und Barren stapeln. Die meisten Anleger kommen in der Regel nur dann mit Gold in Berührung, wenn sie Gold-Exchange Traded Products (ETPs) oder Goldmünzen halten. Der Goldmarkt beruht insgesamt auf einem umfangreichen Händlermarkt, auf dem in erster Linie die vielfältigen Finanzinstitute, Goldminen, Raffinerien und anderen Goldabnehmer für die Preisfindung verantwortlich sind.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer