checkAd

    Aktien Frankfurt  1158  0 Kommentare Dax findet im impulsarmen Handel keine klare Richtung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich zum Wochenstart ohne klare Richtung gezeigt. Im Spannungsfeld zwischen starken Wirtschaftsdaten und einem damit einhergehenden starken Euro falle Anlegern ein Abwägen schwer, denn ein Wertanstieg der Gemeinschaftswährung kann den Warenexport deutscher Unternehmen erschweren, hieß es am Markt. Gegen Montagmittag legte der Leitindex nach einigem Hin und Her schließlich um 0,07 Prozent auf 13 068,68 Punkte zu.

    Der Index der mittelgroßen Unternehmen, der MDax stieg um 0,30 Prozent auf 26 783,01 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax verlor 0,20 Prozent auf 2565,86 Zähler. In Asien wurden leichte Verluste verbucht, während die meisten Börsen Europas in positives Terrain umschwenkten: Der EuroStoxx 50 gewann zuletzt 0,27 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.234,16€
    Basispreis
    2,28
    Ask
    × 11,98
    Hebel
    Long
    24.755,79€
    Basispreis
    2,31
    Ask
    × 11,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachdem der Dax Anfang November zeitweise auf Talfahrt gegangen war, versucht er sich seit der vergangenen Woche zwischen 12 900 und 13 200 Punkten zu stabilisieren. Nach unten hin ist der Leitindex dabei laut Jochen Stanzl, Marktexperte bei CMC Markets, wegen der wirtschaftlichen Situation in Deutschland und der Eurozone abgesichert. Der zugleich starke Euro jedoch belaste. Dieser hält sich infolge der jüngst weiteren sehr positiven Daten aus Europa seit Freitag stabil über 1,1900 US-Dollar. Zuletzt wurde er zu 1,1937 Dollar gehandelt.

    Unter den Einzelwerten stachen die Aktien aus der Chipbranche wie Infineon , Dialog Semiconductor oder Aixtron mit Kursverlusten heraus. Infineon gaben am Dax-Ende 1,25 Prozent ab. Im TecDax zeigten sich vor allem die Aixtron-Aktien mit minus 3,17 Prozent schwach. Nach Ansicht der US-Bank Morgan Stanley dürfte der Nachfragezyklus für Speicherchips in Kürze seinen Höhepunkt erreichen. Entsprechend rechnen die Experten der Bank mit Risiken für das Gewinnwachstum der Branche.

    Die Papiere der Commerzbank hingegen stiegen an der Dax-Spitze um 1,20 Prozent. Sie profitierten von einem Bericht in der Schweizer Zeitung "NZZ am Sonntag". Diese hatte aus informierten Kreisen berichtet, dass die Schweizer Bank UBS an Teilen des deutschen Geldinstituts interessiert sei.

    Die Anteile der Lufthansa gewannen an zweiter Stelle 0,86 Prozent. Deutschlands größte Fluggesellschaft wehrt sich nach dem Aus des Konkurrenten Air Berlin gegen Vorwürfe der Preistreiberei. "Was kolportiert wird über angebliche Preissteigerungen, ist nachweisbar nicht zutreffend", sagte Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister der Zeitung "Welt am Sonntag".

    Im SDax standen drei Unternehmen mit ihren Quartalszahlen im Blick. Die Aktien des Autozulieferers Stabilius gaben einem Händler zufolge wegen Enttäuschungen beim Umsatzausblick nach. Sie verloren 1,76 Prozent. Die Anteile des Essenslieferanten Delivery Hero fanden nach vorgelegten Umsatzzahlen und einem bestätigtem Jahresausblick zunächst keine klare Richtung. Gegen Mittag dann legten sie um 1,44 Prozent zu.

    Steigende Mieten in deutschen Großstädten und ein kräftig gewachsenes Portfolios verhalfen den Aktien von Aroundtown Property zu Gewinnen. Die Papiere des auf Gewerbeimmobilien spezialisierten Unternehmens rückten um 0,96 Prozent vor./ck/zb

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Dax findet im impulsarmen Handel keine klare Richtung Der Dax hat sich zum Wochenstart ohne klare Richtung gezeigt. Im Spannungsfeld zwischen starken Wirtschaftsdaten und einem damit einhergehenden starken Euro falle Anlegern ein Abwägen schwer, denn ein Wertanstieg der Gemeinschaftswährung kann den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer