checkAd

     1053  0 Kommentare Unilever verzögert Entscheidung über künftigen Hauptsitz wegen Brexit

    LONDON (dpa-AFX) - Der anglo-niederländische Konsumgigant Unilever hat aufgrund der politischen Unsicherheit wegen des Brexits noch keine Entscheidung über den künftigen Hauptsitz gefällt. Der Hersteller der Eismarke "Ben & Jerry" und Dove-Seifen teilte am Dienstag mit, dass eine Überprüfung der dualen Struktur "gut vorankomme". Zuvor hatte Unternehmenschef Paul Polman der "Financial Times" gesagt, dass sich die Entscheidung wegen der politischen Turbulenzen verzögern würde.

    Die Doppelstruktur ist ein Merkmal von Unilever, seit das Unternehmen 1930 aus der Fusion eines niederländischen Margarineherstellers mit einem britischen Seifenlieferanten entstanden ist.

    Im April hatte Unilever mitgeteilt, dass das Unternehmen erwäge, seine langjährige Politik der Aufrechterhaltung von getrennten Unternehmen in Großbritannien und den Niederlanden abzuschaffen. Eine schlanke Struktur wäre "im besten Interesse von Unilever und seinen Aktionären als Ganzes und würde eine größere strategische Flexibilität für wertschaffende Veränderungen des Portfolios bieten", teilte Unilever am Dienstag weiter mit.

    Die strategische Überprüfung folgt nach einer milliardenschweren Übernahmeofferte von Kraft Heinz . Unilever hatte das 143 Milliarden US-Dollar schwere Gebot der Amerikaner zurückgewiesen. Seitdem Unilever angekündigt hat, sich von einem Hauptsitz zu trennen, buhlen die britische und niederländische Regierung um den Erhalt in ihrem Land. Unilever wollte die Prüfung des Hauptsitzes bis Ende des Jahres abschließen./mne/jkr/oca





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Unilever verzögert Entscheidung über künftigen Hauptsitz wegen Brexit Der anglo-niederländische Konsumgigant Unilever hat aufgrund der politischen Unsicherheit wegen des Brexits noch keine Entscheidung über den künftigen Hauptsitz gefällt. Der Hersteller der Eismarke "Ben & Jerry" und Dove-Seifen teilte am …