checkAd

    Tipps für Steuerzahler  4973  0 Kommentare Bis Weihnachten noch Steuern sparen

    Kurz vor Weihnachten denken wohl die Wenigsten an ihre Steuererklärung. Ruft doch das Jahresende, Urlaub und gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden. Aber die Zeit läuft: Noch knapp vier Wochen bleiben Sparfüchsen, um die Steuern für 2017 zu reduzieren.


    Durch zusätzliche Ausgaben am Jahresende können Sie gezielt Steuern sparen. (©  Robert Kneschke)

    Es klingt erstmal nicht plausibel, aber wer jetzt noch Steuern sparen möchte, muss Geld ausgeben - für Arbeit, Altersvorsorge oder die eigenen vier Wände. Die besten Spartipps im Überblick:

    Ausgaben für den Job ansetzen
     

    Arbeitnehmer können in ihrer Steuererklärung Werbungskosten ansetzen, um die Steuerlast zu mindern. 1.000 Euro pro Jahr berücksichtigt das Finanzamt automatisch beim Lohnsteuerabzug. Wer höhere Kosten zu tragen hat, der kann sich diese unter Vorlage entsprechender Nachweise anrechnen lassen.

    Pendlerpauschale nutzen


    Arbeitnehmer mit weiten Anfahrtswegen sollten stets überprüfen, wie hoch die ihnen zustehende Entfernungspauschale (umgangssprachlich auch Pendlerpauschale genannt) ausfällt. Grundsätzlich wird für jeden gefahrenen Kilometer ein Betrag von 30 Cent angesetzt - unabhängig vom genutzten Verkehrsmittel. Wichtig: Es zählt nur der Weg vom Wohnsitz zur Arbeitsstelle, nicht aber der Rückweg.

    Kostenlos weiterlesen


    Dieter Fromm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dieter Fromm ist Gründer und Geschäftsführer von moneymeets. Vorher war er 29 Jahre als Berater, Private Banker und Gesamtverantwortlicher für das Privatkundengeschäft der drittgrößten Sparkasse Deutschlands tätig. Mit der Gründung von moneymeets im Jahr 2011 hat er sich auf die Transparenz und die digitale Alternative zur klassischen Anlageberatung konzentriert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dieter Fromm
    Tipps für Steuerzahler Bis Weihnachten noch Steuern sparen Auch kurz vor Jahresende können Steuerzahler ihre Abgabenlast noch auf legalem Wege mindern, indem sie Geld für bestimmte Maßnahmen ausgeben. Die besten Tipps im Überblick.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer