checkAd

    Aktien New York  1093  0 Kommentare Dow erstmals über 23 900 Punkte

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial hat seine Siegesserie zur Wochenmitte fortgesetzt und erstmals die Marke von 23 900 Punkten überwunden. Zuletzt gewann das Barometer 0,38 Prozent auf 23 927,14 Punkte. Es scheint derzeit nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es die nächste runde Marke von 24 000 Punkten knackt.

    Auch der breit gefasste S&P 500 rückte am Mittwoch mit 2634,89 Punkten auf ein weiteres Hoch vor. Zuletzt stand er mit plus 0,04 Prozent auf 2627,97 Punkten nur wenige Zähler darunter. Verluste gab es dagegen an der Technologiebörse Nasdaq, wo der Nasdaq 100 um 1,43 Prozent auf 6330,81 Zähler sank.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.684,92€
    Basispreis
    31,51
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    5.400,00€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Neue Provokationen Nordkoreas trübten die Stimmung der Anleger kaum. Das kommunistische Land hatte am Vortag eine weitere Interkontinentalrakete getestet, die möglicherweise bis in die USA reicht. "Es ist noch nicht lange her, dass Investoren nach Raketentests Nordkoreas dem Aktienmarkt den Rücken gekehrt und sichere Anlagehäfen wie Anleihen oder Gold aufgesucht hatten", sagte Marktanalyst Craig Erlam vom Händler Oanda. Da aber damals nach der verbalen Eskalation zwischen Nordkorea und den USA nichts weiter passiert sei, reagierten Investoren auf neue Tests inzwischen gelassener.

    Erfreuliches gab es am Mittwoch vom US-Immobilienmarkt, wo die noch nicht abgeschlossenen Hausverkäufe im Oktober deutlich stärker gestiegen waren als erwartet. Hinzu kommt, dass die US-Wirtschaft im Sommer etwas stärker gewachsen war als bisher bekannt. Janet Yellen, die noch amtierende Vorsitzende der US-Notenbank Fed, hatte sich zudem zuversichtlich zur Wirtschaft des Landes geäußert und sieht sich in ihrem geldpolitischen Kurs bestätigt. Das Wirtschaftswachstum stehe "zunehmend auf breiter Basis", sagte sie laut Redetext am Mittwoch vor Vertretern des US-Kongresses.

    Unternehmensseitig stehen zur Wochemitte überwiegend die Werte aus der zweiten Reihe im Blick. Die Aktien von Autodesk brachen nach Geschäftszahlen um mehr als 15 Prozent ein. Das Analysehaus Wedbush hatte die Papiere des Software-Unternehmens zudem auf "Neutral" abgestuft. Die Papiere von Marvell Technology legten zunächst zu, nachdem der Hersteller von Speicher- und Halbleiterprodukten mit seiner Gewinnprognose für das vierte Quartal die Markterwartungen übertroffen hatte. Zuletzt standen die Titel aber deutlich im Minus, und zwar mit fast 4 Prozent.

    Für die Anteile der Pizzakette Domino's ging es um fünfeinhalb Prozent hoch. Sie profitierten von einer Kaufempfehlung des Analysehauses Nomura. Im Minus mit mehr als 2 Prozent standen hingegen die Aktien des Juweliers Tiffany nach Vorlage von Quartalszahlen.

    Allergan gewannen mehr als dreieinhalb Prozent. Den Papieren des Pharmaherstellers kam eine Hochstufung auf "Overweight" durch die US-Bank Morgan Stanley zugute. . Die Anteile des Einzelhändlers Wal-Mart stiegen um 0,9 Prozent. Sie wurden von RBC auf "Sector Perform" hochgestuft./ajx/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Dow erstmals über 23 900 Punkte Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial hat seine Siegesserie zur Wochenmitte fortgesetzt und erstmals die Marke von 23 900 Punkten überwunden. Zuletzt gewann das Barometer 0,38 Prozent auf 23 927,14 Punkte. Es scheint derzeit nur eine Frage …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer