checkAd

     1310  0 Kommentare Lufthansa-Deal droht zu platzen: British Airways will Air-Berlin-Tochter Niki kaufen

    Bei der Übernahme der Air-Berlin-Tochter Niki schaltet sich nach einem Bericht von BILD am SONNTAG die Muttergesellschaft von British Airways, IAG, ein. Demnach prüft das Unternehmen seit gestern die kurzfristige Übernahme von Niki, sollte die EU tatsächlich den Verkauf an Lufthansa untersagen. Wie aus der britischen Unternehmenszentrale zu erfahren war, habe man Air Ber­lin darum gebeten, Ein­blick in die Bü­cher zu be­kom­men.
     
    Derzeit stockt der Niki-Verkauf an Lufthansa, weil die EU-Wettbewerbshüter eine zu große Marktmacht der größten deutschen Airline befürchten. Schon am vo­ri­gen Don­ners­tag for­der­te die Kom­mis­si­on daher Luft­han­sa auf, ein­zel­ne Ni­ki-Stre­cken an Mit­be­wer­ber ab­zu­ge­ben. Ins­ge­samt geht es um Start- und Lan­de­rech­te („Slots“) von 28 Flug­zeu­gen, die für Niki flie­gen. Eine letz­te Frist für Nach­bes­se­run­gen ("Remedy") endet nach In­for­ma­tio­nen von BILD am SONN­TAG heute um 24 Uhr.
     
    Wie BamS weiter berichtet, sind Teile der Luft­han­sa-Füh­rung offenbar nicht be­reit, die er­for­der­li­chen Zu­ge­ständ­nis­se zu ma­chen. Mit dem neuen In­ter­es­se von Bri­tish Air­ways könn­te sich der Luft­han­sa-Plan am Ende zer­schla­gen. Bri­tish Air­ways braucht wegen des Brex­its ein Stand­bein im EU-Markt, was die Fluglinie durch die Über­nah­me der Air-Ber­lin-Toch­ter hät­te.
     
    Die Bun­des­re­gie­rung ist nach In­for­ma­tio­nen von BILD am SONN­TAG alar­miert, ver­sucht vor allem, auf Luft­han­sa ein­zu­wir­ken, dass sie Zu­ge­ständ­nis­se ge­gen­über der EU macht, um den Deal nicht gänz­lich zu ge­fähr­den. Noch für heute Nach­mit­tag ist ein Kri­sen­ge­spräch zwischen Vertretern des Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums, der EU- und Luft­han­sa ge­plant.

    Dieser Beitrag basiert auf einer Nachricht der BILD am Sonntag.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von wO Gastbeitrag
    Lufthansa-Deal droht zu platzen: British Airways will Air-Berlin-Tochter Niki kaufen Bei der Übernahme der Air-Berlin-Tochter Niki schaltet sich nach einem Bericht von BILD am SONNTAG die Muttergesellschaft von British Airways, IAG, ein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer