checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  1204  0 Kommentare Dow beendet starken Monat über 24 200 Punkten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Leitindex Dow Jones Industrial drängt in immer höhere Gefilde. Nachdem er am Donnerstag gleich zur Handelseröffnung die nächste runde Marke von 24 000 Punkten hinter sich gelassen hatte, spurtete er im Verlauf bis auf den Rekordwert von 24 327,82 Zählern. Am Ende des Tages stand das Barometer 1,39 Prozent höher auf 24 272,35 Punkten. Für den Monat November bedeutet dies ein Plus von 3,8 Prozent.

    Abermals lieferten die Steuerreform-Pläne von US-Präsident Donald Trump den Treibstoff für die Gewinne an diesem Donnerstag. Laut Marktbeobachtern sind die Chancen für einen Erfolg der Pläne weiter gestiegen, nachdem nun auch der republikanische Senator John McCain seine Unterstützung dafür angekündigt hatte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.439,11€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Short
    40.479,15€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dem marktbreiten S&P 500 gelang mit 2657,74 Punkten ebenfalls ein weiteres Hoch. Er schloss mit einem Zuwachs von 0,82 Prozent auf 2647,58 Zählern. An der Technologiebörse Nasdaq wechselten die Indizes nach dem Ausverkauf am Vortag wieder in den Erholungsmodus. Der Nasdaq 100 rückte um 0,86 Prozent auf 6365,56 Punkte vor. Tech-Werte wie Apple , Amazon oder Facebook , die am Vortag noch deutlich abgestraft wurden, waren wieder gefragt.

    In der Region Chicago hatte sich zudem das Geschäftsklima im November nicht ganz so deutlich verschlechtert wie erwartet. Wachstumszweifel sollten nicht aufkommen, hieß es von der Helaba.

    Im Dow waren die Anteile des Flugzeugbauers Boeing und die von United Technologies mit einem Aufschlag von jeweils 2,78 Prozent vorne. Die Papiere des Baumaschinenherstellers Caterpillar verteuerten sich um 2,24 Prozent. Industriewerte zählen seit dem Wahlsieg Trumps zu den größten Gewinnern am US-Aktienmarkt.

    Dies gilt auch für Bankenwerte, die am Donnerstag ebenfalls zulegten. So gingen die Aktien von Goldman Sachs mit plus 2,60 Prozent aus dem Handel. Die Branche gilt als Profiteur der Steuersenkungspläne Trumps und der damit einhergehenden Erwartung einer anziehenden Inflation.

    Ölwerte waren auf dem Vormarsch. ExxonMobil und Chevron verbuchten im Dow Kursgewinne von 1,24 beziehungsweise 1,54 Prozent. Eine Allianz aus 24 wichtigen Ölstaaten hatte beschlossen, ihr selbst auferlegtes Förderlimit zur Stützung der Ölpreise um neun Monate bis Ende 2018 zu verlängern.

    Für die Aktionäre von Axalta gab es hingegen eine weitere Hiobsbotschaft. Der japanische Spezialchemiekonzern Nippon Paint beendete die Fusionsgespräche mit dem US-Unternehmen. Zuvor hatte es bereits mit dem niederländischen Spezialchemie- und Farbenkonzern Akzo Nobel keine Einigung für einen Zusammenschluss gegeben. Die Konsequenz für die Axalta-Papiere: Ein sehr hoher Kursverlust von 15,69 Prozent.

    Die Aktien von Juniper Networks sackten um 6,25 Prozent ab. Der finnische Konkurrent Nokia hatte einen Bericht über ein Interesse an dem US-Konzern dementiert. "Wir sind weder in Gesprächen mit Juniper über eine mögliche Übernahme noch bereiten wir eine Offerte vor", teilte Nokia am Donnerstag mit.

    Die US-Drogerie- und Apothekenkette CVS kommt laut einem US-Zeitungsbericht beim Buhlen um den Krankenversicherer Aetna voran. Bereits am Montag könnte die mehr als 66 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme angekündigt werden, schrieb das "Wall Street Journal" am Donnerstag unter Berufung auf Insider. Die CVS-Aktien gewannen 4,36 Prozent, die Papiere von Aetna lediglich 0,34 Prozent. Am Markt wird schon länger über einen solchen Deal spekuliert.

    Der Euro rang im New Yorker Handel mit der Marke von 1,19 US-Dollar und ließ sie zuletzt mit 1,1913 Dollar wieder hinter sich. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1849 (Mittwoch: 1,1827) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8440 (0,8455) Euro. Richtungweisende zehnjährige US-Staatsanleihen fielen um 7/32 Punkte auf 98 18/32 Punkte. Sie rentierten mit 2,41 Prozent./ajx/she

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    19 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Dow beendet starken Monat über 24 200 Punkten Der US-Leitindex Dow Jones Industrial drängt in immer höhere Gefilde. Nachdem er am Donnerstag gleich zur Handelseröffnung die nächste runde Marke von 24 000 Punkten hinter sich gelassen hatte, spurtete er im Verlauf bis auf den Rekordwert von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer