checkAd

     2099  0 Kommentare Wichtiger Frühindikator trübt sich ein - Was passiert wenn die Zinsdifferenz weiter kippt?

    Die Börsen eilen von einem Allzeithoch zum nächsten. Die Euphorie ist riesig, die Sorglosigkeit nimmt rapide zu. Doch ein wichtiger Frühindikator zeigt Gefahren an. Experten sprechen vom Chart des Schreckens. Was hat es mit diesem Indikator auf sich und welche Auswirkungen kann er mit sich bringen?

    US-Anleger strotzen vor Euphorie. Sie blicken auf ein erfolgreiches Aktienjahr zurück. Der Dow Jones konnte in US-Dollar berechnet in diesem Jahr um 21 Prozent zulegen. Die Volatilität ist zudem historisch niedrig. Der Volatilitätsindex für den S&P 500 (S&P 500 VIX Index) liegt bei 10,4. Der VIX wird als „Angstbarometer“ bezeichnet, weil die Emotionen der Trader und Anleger sofort in den Werten des Volatilitätsindex zu sehen sind. Ein hoher Wert weist auf einen unruhigen Markt hin, niedrige Werte lassen einen eher ruhigen Markt erwarten, der sich ohne große Kursschwankungen bewegen wird. Der Chart zeigt, dass wir uns hier auf einem sehr niedrigen, also sorglosen Niveau bewegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Microsoft Corp.!
    Long
    386,52€
    Basispreis
    2,24
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    428,27€
    Basispreis
    2,25
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch beim Ausblick des Börsenjahres 2018 sind die Anleger euphorisch. Der wirtschaftliche Boom scheint unerschütterlich und zusammen mit den niedrigen Zinsen scheint der Acker für ein weiteres Jahr der Aktienhausse bestellt zu sein.

    Doch mitten in der rosaroten Börsenwelt sorgt plötzlich ein Frühindikator für Nervosität bei den Finanzprofis. Es handelt sich um die Zinsdifferenz zwischen US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit von fünf und zwei Jahren. Je niedriger dieser Wert ist, umso gefährlicher wird es. In einem „normalen“ Umfeld werfen langlaufende Zinspapiere mehr ab als Kurzläufer. Heißt in der Praxis, dass Anleger die ihr Geld länger „verleihen“ höhere Renditen erzielen als kurzfristig orientierte Anleger. Dieser Trend kehrt sich aktuell um. Fünfjährigen US-Staatsanleihen rentieren aktuell mit 2,10 Prozent, zweijährige bringen 1,76 Prozent. Somit liegt die Differenz bei 0,34. Vor einem Jahr lag der Unterschied noch bei 0,73 Prozent.

    Dieser simple Indikator gilt unter Börsenprofis als Alarmzeichen für eine nahende Rezession. Er wird besonders ernst genommen, weil er einst die Dotcom-Blase und die Finanzkrise frühzeitig angekündigt hat. Aus diesem Grund wird diese Grafik, welche die wenigsten Privatanleger kennen dürften, „der Chart des Schreckens“ genannt. In der sehr langfristigen Betrachtung stellt sich ebenfalls die hohe Trefferquote für den US-Markt heraus. Lediglich in den 60er-Jahren und Mitte der 90er habe die Kurve einen Fehlalarm ausgelöst. Da der amerikanische Aktienmarkt nach wie vor als weltweite Leitbörse fungiert, steht dieser unter besonderer Beobachtung. Er hat enorme Abstrahlkraft auf die europäischen und asiatischen Pendants. Frei nach dem Motto: „Wenn die Wall Street hustet, bekommt der DAX einen Schnupfen“.

    Ein Parameter dürfte aber noch eine wichtige Rolle spielen. Und zwar die Niedrigzinspolitik der Notenbanken, welche erst seit 2009 praktiziert wird. Somit ist es durchaus möglich, dass diese tiefen Zinsen in Verbindung mit einer möglichen Steuerreform die US-Börsen noch eine Zeit nach oben treiben werden. Vom zeitlichen Hintergrund wäre eine Rezession nämlich jetzt schon überfällig. Die Börsenhausse dauert mittlerweile schon 454 Wochen. Die durchschnittliche Dauer eines US-Börsenzyklus liegt hingegen bei 171 Wochen.

    Der „Chart des Schreckens“ ist nur einer unter zahlreichen Indikatoren. Anleger sollten diesen aber trotz oder gerade wegen der hohen Sorglosigkeit im Auge behalten. Falls die Differenz in den nächsten Monaten sogar negativ wird, also wenn die kurzlaufenden Anleihen besser rentieren als langlaufenden, sollten die Alarmglocken schrillen. Nicht, dass die Anleger am Ende des Tages Trübsal blasen. Wir werden die Entwicklung frei nach dem GVS-Firmenmotto „Sicherheit und Rendite – genau in dieser Reihenfolge“ im Auge halten.




    Guido vom Schemm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Guido vom Schemm ist geschäftsführender Gesellschafter der GVS Financial Solutions GmbH. Der studierte Betriebswirt blickt auf eine langjährige Berufserfahrung (seit 2000) in der Finanzindustrie zurück. Unter anderem als Aktienanalyst bei der Cominvest / Cominvest Asia und als Vorstandassistent sowie mehrere Jahre als leitender Direktor einer großen Wertpapierspezialisteneinheit der Commerzbank AG. Weitere Informationen unter www.gvs-fs.de
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     


    Verfasst von Guido vom Schemm
    Wichtiger Frühindikator trübt sich ein - Was passiert wenn die Zinsdifferenz weiter kippt? Die Börsen eilen von einem Allzeithoch zum nächsten. Die Euphorie ist riesig, die Sorglosigkeit nimmt rapide zu. Doch ein wichtiger Frühindikator zeigt Gefahren an. Experten sprechen vom Chart des Schreckens. Was hat es mit diesem Indikator auf sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer