checkAd

     1324  0 Kommentare Nexus Gold: Warum sich ein Investment in Afrika lohnt

    Afrika wird in MItteleuropa als gescheiterter Kontinent wahrgenommen. Doch gerade im Rohstoffbereich hat man viel zu bieten. Dies gilt insbesondere für das Gold-Eldorado Burkina Faso, wo sich jede Menge Goldproduzenten und Explorer tummeln.

    Afrika ist nicht gleich Afrika

    Afrika wird insbesondere in MItteleuropa als armer und gescheiterter Kontinent wahrgenommen. Ein Investment kommt für viele Anleger nicht in Frage. Dieses Bild ist eine Folge der vielen Elendsreportagen und Meldungen aus den Massenmedien. Doch Afrika ist sehr differenziert zu betrachten und hat viele Erfolgsstorys vorzuweisen. Schließlich würde niemand auf die Idee kommen, die wirtschaftliche Entwicklung von Hamburg oder Stockholm mit der in Rumänien oder Bulgarien gleichzusetzen. Dennoch wird dieser Eindruck in deutschen Medien gerne erweckt. Für differenzierte Betrachtungen bleibt da oft kein Platz.

    Afrikas Wirtschaft wächst!

    Dabei gibt es zahlreiche Beispiele, dass es in bestimmten Ländern und bestimmten Branchen gut läuft. Während Südafrika beispielsweise in einer Rezession steckt, legte Äthiopien 2016 um mehr als 7 Prozent beim Wirtschaftswachstum zu. Die ostafrikanischen Staaten kpnnten durchschnittlich um 5,3 Prozent wachsen. Doch auch in Westafrika tut sich etwas, insbesondere in Burkina Faso. Dort gab es zwar vier Regierungswechsel in den vergangenen sechs Jahren, dennoch befindet sich insbesondere der Rohstoffsektor in einem Boom. Fast ein Dutzend Goldminen haben seit der Einführung eines Rechtsrahmens für Mining-Unternehmen den Betrieb aufgenommen. Mit dabei sind viele respektable Unternehmen wie Endeavour, Roxgold oder Norgold (siehe Karte oben). Der Grund für diesen Aufschwung liegt im Boden. Der goldreiche westafrikanischen Grünsteingürtel durchzieht Burkina Faso. Die Unternehmen profitieren nebenbei von niedrigen Produktionskosten und können auch beim aktuellen Goldpreis von unter 1.300 US-Dollar je Unze konfortabel wirtschaften.

    Im Einkauf liegt der Gewinn

    Nexus Gold hat sich in diesem Eldorado Westafrikas gleich drei Konzessionen gesichert. Die Kanadier besitzen nördlich der Hauptstadt Quagadoudou die Rechte für die 178 Quadratkilometer große Liegenschaft Niangouela. Daneben hat man sich südwestlich der Kapitale mit Rakounga und Bouboulou zwei benachbarte Liegenschaften gesichert. Hier liegt derzeit auch der Fokus des Unternehmens. Jüngste Bohrergebnisse fielen dabei für beide Liegenschaften positiv aus. Auf Bouboulou kam man auf gute Gehalte von mehr als 6,19 g/t Gold (zu den Details). Für das jüngst erworbene Projekt Rakounga konnte Nexus ähnliche Werte ausweisen (zu den Details). Aktuell läuft auf Rakounge ein weiteres Bohrprogramm. Chef-Geologe Warren Robb, der bereits für die erfolgreiche Roxgold gearbeitet hat, geht davon aus, dass sich die Goldmineralisierung über beide Liegenschaften erstreckt. Das Ziel ist, 2018 eine Mineralressource für die Projekteim Sinne des NI 43-101 auszuweisen. Gelingt dies, dürfte der aktuelle Börsenwert von lediglich 5,2 Mio. Euro ein Schnäppchen sein. Die Nexus-Aktie  (0,065 CAD / 0,04 Euro; CA65341L1040) bietet für mutige Investoren somit jede Menge Potenzial. Denn auch hier gilt: „Im Einkauf liegt der Gewinn“.

    Seite 1 von 4



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Nexus Gold: Warum sich ein Investment in Afrika lohnt Afrika wird in MItteleuropa als gescheiterter Kontinent wahrgenommen. Doch gerade im Rohstoffbereich hat man viel zu bieten. Dies gilt insbesondere für das Gold-Eldorado Burkina Faso, wo sich jede Menge Goldproduzenten und Explorer tummeln.