checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1679  0 Kommentare Dax schafft Sprung über 13 000 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem Dax ist am Donnerstag wieder der Sprung über die seit Wochen umkämpfte Marke von 13 000 Punkten gelungen. Der deutsche Leitindex machte seine Vortagesverluste fast wieder wett und ging mit einem Plus von 0,36 Prozent auf 13 045,15 Punkte aus dem Handel. Er ist nun seit Mitte November in einer engen Handelsspanne zwischen 12 800 und 13 200 Punkten gefangen.

    Die Stimmung am deutschen Aktienmarkt könnte aber schneller kippen als gedacht und erneut für einen kräftigen Dämpfer sorgen, schrieb Analyst Timo Emden vom Research-Dienst DailyFX Deutschland. Emden verwies auf die weiterhin schwelende Nordkorea-Krise sowie die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen, was auf heftige Kritik vor allem in der arabischen Welt stieß.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu FTSE 100!
    Short
    8.642,29€
    Basispreis
    8,42
    Ask
    × 10,82
    Hebel
    Long
    7.178,60€
    Basispreis
    8,83
    Ask
    × 10,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,54 Prozent auf 2488,10 Zähler hoch. Der erneute Kurssturz des Möbelhändlers Steinhoff ließ den MDax um weitere 0,93 Prozent auf 26 132,91 Punkte sinken. Bereits zur Wochenmitte hatte der Index der mittelgroßen deutschen Werte mehr als 2 Prozent eingebüßt.

    Nachdem die Steinhoff-Papiere bereits am Mittwoch fast zwei Drittel an Wert verloren hatten, ging es nun um mehr als 46 Prozent bergab auf 0,595 Euro. Ein Händler riet dazu, weiter die Finger von diesen Aktien zu lassen. Am Vortag hatte das Unternehmen im schwelenden Bilanzskandal die Notbremse gezogen und sich wegen Unregelmäßigkeiten in den Büchern von seinem Chef Markus Jooste getrennt. Zudem verschob Steinhoff die Vorlage der Jahreszahlen auf unbestimmte Zeit. Eilig angekündigte Maßnahmen wie zum Beispiel der Verkauf von Randgeschäften konnten die Anleger ebenso wenig beruhigen wie die Nachricht, dass sich das Unternehmen nun offenbar schnell mit wichtigen Kreditgebern treffen will.

    Zu den Favoriten im Dax gehörten die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) , die sich mit einem Plus von gut 2 Prozent etwas von ihren jüngsten Verlusten erholten. Sie profitierten davon, dass das Analysehaus Kepler Cheuvreux sein Kursziel für die Papiere des Autobauers deutlich auf 220 Euro angehoben hatte. Daneben sorgten starke November-Absatzzahlen der Tochter Audi für gute Stimmung. An der Index-Spitze setzten die Papiere des Medienkonzerns ProSiebenSat.1 ihre Mitte November begonnene Erholung fort und zogen um rund 3 Prozent an.

    Positiv aufgenommene Geschäftszahlen des US-Chipkonzerns Broadcom stützten zumindest einige deutsche Branchentitel. Im MDax hatten die Aktien des Lichttechnikkonzerns Osram , der mit optoelektronischen Halbleitern in diesem Bereich tätig ist, die Nase vorn und gewannen mehr als 3 Prozent. Unter den Technologietiteln verteuerten sich Papiere des Halbleiter-Grundstoff-Spezialisten Siltronic um knapp 2 Prozent.

    Der Kraftwerksbetreiber Uniper konnte die Anleger indes weder mit der versprochenen Dividendenerhöhung noch mit seinen Wachstumsplänen überzeugen: Die Aktien verloren fast 2 Prozent.

    Lesen Sie auch

    Für den EuroStoxx 50 ging es um 0,32 Prozent auf 3573,13 Punkte nach oben. Der Pariser Leitindex CAC 40 legte ebenfalls zu, während der FTSE 100 in London etwas nachgab. Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial stand zum Börsenschluss in Europa moderat im Plus.

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 0,14 Prozent am Vortag auf 0,13 Prozent. Der Rentenindex Rex verharrte bei 141,76 Punkten. Der Bund-Future gewann 0,09 Prozent auf 163,57 Punkte. Der Kurs des Euro gab nach. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1786 (Mittwoch: 1,1817) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8485 (0,8462) Euro./la/zb

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Schluss Dax schafft Sprung über 13 000 Punkte Dem Dax ist am Donnerstag wieder der Sprung über die seit Wochen umkämpfte Marke von 13 000 Punkten gelungen. Der deutsche Leitindex machte seine Vortagesverluste fast wieder wett und ging mit einem Plus von 0,36 Prozent auf 13 045,15 Punkte aus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer