checkAd

    DAX-Chartanalyse  6235  0 Kommentare Dem Schatten der Wall Street entflohen

    Ein Schlusskurs nahe dem 4-Wochenhoch gibt Hoffnung auf die Jahresendrally im DAX. Dazu müssten jedoch noch folgende Punkte überwunden werden - diese lesen Sie in dieser Chartanalyse.

    Die Handelswoche begann recht stark und stützte sich auf die US-Steuerreform, welche noch am Wochenende im US-Senat verabschiedet wurde. Massive Steuererleichterungen sollen vor allem den Unternehmen Einsparungen bringen und damit Raum schaffen, weitere Investitionen vornehmen zu können. Dieser Effekt müsste sich nach dem Lehrbuch und den Plänen von Donald Trump dann auf die Gesamtwirtschaft positiv auswirken. Soweit die Theorie und mit einer ersten positiven Reaktion fand auch die Finanzwelt Gefallen an dem Szenario. Mit über 13.000 Punkten konnte der DAX somit in die Handelswoche starten und diese auch weitgehend behaupten. Rückfälle unter diese Marke wurden immer wieder als Kaufgrund genutzt und zum Wochenausklang ein neues Wochenhoch markiert. Per Saldo verzeichneten wir ein Wochenplus von 2,27 Prozent und könnten dies als Start in die Jahresendrally nutzen, oder?

     

    So vollzog sich die Handelswoche im Detail

     

    Mit der Abstimmung im Senat zur US-Steuerreform gab es gleich zum Wochenstart eine "grüne Eröffnung". Damit wurde das Szenario aus der Vorwochenanalyse (zum Nachlesen) quasi angerissen.

     

    Wir liefen damit auch zurück zu der rot markierten Zone, um die herum reines Trading den Handel bestimmte. So handhabten es auch die Daytrader im Forum und wurde hier noch einmal in einer kleineren Zeiteinheit im Chartbild gezeigt:

    Mit 13.08x vorbörslich und 12.98x auf XETRA war diese Range im DAX quasi genau um den Mittelpunkt 13.030 gut sichtbar und konnte entsprechend gehandelt werden. Einen konkreten Trade dazu zeigte ich am Nachmittag an dieser Stelle auf:

    Doch mehr Kaufkraft entstand dann nicht mehr. Eher im Gegenteil, wenn man auf die Chartverläufe an der Wall Street umschwenkte. Dort schickte sich der Dow Jones an, das entstandene GAP auf Basis der Steuerreform langsam aber sicher zu schließen. Vom neuen Allzeithoch bei 24.538 Punkten verlor er am Montag gleich mehr als 200 Punkte. Dem konnte sich der Deutsche Aktienmarkt auch nicht entziehen und berührte dann am Mittwochmorgen noch einmal den Bereich um 12.850 Punkte.

    Zur Erinnerung und ebenfalls in der Vorwochenanalyse vermerkt: Dies war/ist die Unterstützung im Tageschart aus Mai/Juni (Chartbild als Wiederholung):

    Von diesem Niveau aus erfolgten erneut Käufe und ein schneller Rücklauf zur 13.000-Punktemarke. Mit einer beinahe "Punktlandung" konnte der Mittwoch dann noch versöhnlich enden und das so entstandene GAP fast komplett schließen:

    (Zum Nachlesen)

    Es wurde dann jedoch am Donnerstag vollständig geschlossen.

    Bester Tag der Woche war der Freitag mit einem Wochenhoch von 13.240 Punkten. Ganz halten konnte der Markt dieses Level nicht, aber wie eingangs geschrieben ein Wochenplus von 2,27 Prozent zeigen. Ein toller Aufschlag im Vergleich zum Dow Jones, der nur auf ein Wochenplus von 0,4 Prozent kam und per Freitagsschluss noch 200 Punkte unter dem Wochenhoch vom Montag (welches gleichzeitig neues Allzeithoch darstellte) blieb.

    Im Wochenrückblick des Stundencharts sieht man den starken Wochenstart mit GAP, die Schließung des GAPs und das spätere Zurückkämpfen auf dieses Niveau sehr gut:

     

    Doch schauen wir nun auf die kommende Woche und hierbei auf den DAX.

     

    Ausblick kommende Handelswoche

     

    Die Bandbreite der Bewegungen im DAX ist bisher begrenzt gewesen. Teilweise unter starker Volatilität schwankte der DAX letztlich zwischen diesen beiden Marken: Oben die 13.210 und unten circa 12.850:

    Über nunmehr vier Wochen zog sich diese Bandbreite hin - vom 10. November bis heute den 10. Dezember. Ein Ausbruch daraus fand nicht statt, auch wenn wir kurzzeitig einmal darunter und einmal darüber notierten.

    Hierbei dürften sich aber alle Charttechniker einig sein: Gelingt ein Ausbruch auf Tagesbasis, ist dieser wegen der Kürze der verbleibenden Handelstage in diesem Jahr trendbestimmend. Über 13.210 per Schlusskurs könnte somit die Jahresendrally eingeleitet werden und das Allzeithoch bei 13.525 Punkten erneut ins Visier geraten. Der Aktionär hat dies quasi schon für Weihnachten im Blick (zum Video). Dies sollen folgende Pfeile symbolisieren:

     

    Kurzfristiger muss man auf das GAP im XETRA-Chartbild achten, welches zu Donnerstag noch geöffnet ist. Das GAP zu Dienstag wurde geschlossen, das zu Donnerstag noch nicht. Im 15-Minutenchart daher einmal beide GAPs eingezeichnet:

    Es gilt somit für das Daytrading erhöhte Aufmerksamkeit unter 13.140 mit der Option auf GAP-close.

    Übergeordnet behalte ich den Widerstand um 13.210 im Auge und würde hier auf einen Ausbruch aus der 4-wöchigen Seitwärtsphase spekulieren.

     

    Ableitung konkreter Handel

     

    Fasse ich beide in einem Chartbild zusammen, entstehen folgende Triggermarken für mein Trading in der kommenden Handelswoche:

     

    Konkreter wird dies wie gewohnt an den einzelnen Handelstagen in kleineren Zeiteinheiten in den Tages-Trading-Chancen besprochen und mit konkreten Trades untermauert. Dazu lade ich Sie gerne ein!

     

    Terminlich steht die kommende Woche im Zeichen der Notenbanken. Nach den Verbraucherpreisen aus den USA am Mittwoch wird die US-Notenbank FED am Mittwochabend zum Zinsentscheid vielleicht schon die nächste Zinsanhebung bekannt geben. Immerhin waren die Arbeitsmarktdaten am Freitag mit 228.000 neu geschaffenen Stellen sehr robust. Donnerstag tritt dann Mario Draghi vor die Mikrofone nach dem EZB-Zinsentscheid. Hier wird allerdings keine Änderung erwartet, jedoch ein Statement zum Anleihekaufprogramm und den Inflationsaussichten. Weitere Termine finden Sie im Wirtschaftskalender.

    Beide Events dürften den Kursen entsprechende Impulse verleihen. Wir werden darüber lesen und uns austauschen.

     

    Wenn Sie über meinen Wochenausblick zukünftig direkt per Erscheinen per E-Mail informiert werden wollen, dann Nutzen Sie die Funktion aonnieren gleich hier: Autor abonnieren 0

     

    Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,

    Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Chartanalyse Dem Schatten der Wall Street entflohen Die US-Steuerreform heizte zum Wochenstart den Markt ein, hinterließ aber wenig später Ernüchterung. Erst zum Wochenausklang hin konnten sich die Marktteilnehmer wieder an steigenden Kursen erfreuen. Insbesondere im DAX, der die Wall Street outperformte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer