checkAd

     526  0 Kommentare Ermittlungsverfahren gegen Ex-Manager von Zementhersteller Lafarge

    PARIS (dpa-AFX) - In der Affäre um Arrangements des Zementherstellers Lafarge mit bewaffneten Gruppen in Syrien hat die französische Justiz Ermittlungsverfahren gegen mehrere frühere Manager eingeleitet. Das wurde am Samstag aus Justizkreisen in Paris bestätigt, wo die Behörden schon länger dem Verdacht der Terrorfinanzierung nachgehen. Am Freitagabend eröffneten Ermittlungsrichter Verfahren gegen zwei Ex-Mitarbeiter des Unternehmens. Gegen einen dritten Mann waren bereits am Donnerstag förmliche Ermittlungen eingeleitet worden.

    Nach Angaben der französischen Nachrichtenagentur AFP handelt es sich dabei um den früheren Konzernchef von LafargeHolcim , Eric Olsen. Dessen Anwalt sagte der Agentur, dass Olsen die Einleitung des Verfahrens anfechten werde.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Holcim Ltd!
    Long
    70,63€
    Basispreis
    0,82
    Ask
    × 9,77
    Hebel
    Short
    85,94€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 8,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Lafarge hatte ein Werk in Syrien trotz des Bürgerkriegs bis 2014 weiterbetrieben. Das lokale Unternehmen zahlte Geld an Dritte, um Arrangements mit bewaffneten Gruppen auszuhandeln, damit die Produktion weitergehen konnte. Der LafargeHolcim-Konzern hatte dies im März eingeräumt und als "nicht akzeptabel" bezeichnet. Konzernchef Olsen hatte vor diesem Hintergrund im April seinen Rücktritt eingereicht, zugleich aber versichert, er sei nicht beteiligt gewesen. Das Unternehmen äußerte sich am Samstag auf Anfrage nicht zu den neuen Entwicklungen.

    Vor gut einer Woche waren laut Justizkreisen bereits gegen drei andere Männer, die damals bei Lafarge Verantwortung trugen, Ermittlungsverfahren eröffnet worden. Die französische Lafarge-Gruppe hatte sich 2015 mit dem Schweizer Konzern Holcim zusammengeschlossen./sku/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ermittlungsverfahren gegen Ex-Manager von Zementhersteller Lafarge In der Affäre um Arrangements des Zementherstellers Lafarge mit bewaffneten Gruppen in Syrien hat die französische Justiz Ermittlungsverfahren gegen mehrere frühere Manager eingeleitet. Das wurde am Samstag aus Justizkreisen in Paris bestätigt, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer