checkAd

     750  0 Kommentare ADC Therapeutics gibt Zwischenergebnisse aus Phase-I-Studie zu neuartigem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat ADCT-301 bekannt

    ADC Therapeutics (ADCT), ein onkologisches Biotech-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von geschützten Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (Antibody Drug Conjugates, ADCs) zur Bekämpfung der häufigsten Krebsarten konzentriert, gab heute klinische Daten aus zwei laufenden klinischen Phase-I-Studien zur Evaluierung von ADCT-301 (Camidanlumab-Tesirin oder „Cami-T“) bei wichtigen Lymphom- und Leukämie-Subtypen bekannt. Die Daten wurden auf der 59. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in Atlanta (USA) vorgestellt.

    1. Zwischenergebnisse einer offenen Phase-I-Dosis-Eskalationsstudie zu ADCT-301 als Einzelwirkstoff, bei der Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit bei Patienten mit rezidivem oder refraktärem B-Zell-Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom evaluiert wurden

    Dr. Steven M. Horwitz, medizinischer Onkologe am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City und leitender Prüfarzt, sagte: „Trotz bedeutender Fortschritte bei der Behandlung von Lymphomen ist eine erhebliche Anzahl von Patienten noch rezidiv oder wird refraktär gegenüber bestehenden Therapien und benötigt neue Behandlungsmöglichkeiten. Daher sind wir mit der Gesamtansprechrate (ORR) von 77 Prozent beim Hodgkin-Lymphom (HL), einschließlich einer kompletten Remission von 44 Prozent, sehr zufrieden. Wir verzeichnen zudem erste Anzeichen für eine Wirksamkeit bei T-Zell-Lymphomen (ORR: 33 Prozent) und B-Zell-Lymphomen (ORR: 19 Prozent). Obwohl noch in den Anfängen, finden wir eine mediane Dauer des Ansprechens von bislang über 5 Monaten für HL-Patienten ermutigend. Das Sicherheitsprofil scheint unseren Erwartungen hinsichtlich dieses Zielmoleküls und Gefechtskopfs zu entsprechen. Wir arbeiten jetzt an der Bestimmung des optimalen Dosierungsschemas für Phase II.“

    Lesen Sie auch

    Es wurden Daten von 86 auswertbaren, stark vorbehandelten Patienten, bei denen etablierte Therapien mit bekanntem klinischen Nutzen erfolglos geblieben waren bzw. die diese nicht vertragen haben, vorgestellt. Das mittlere Alter der Patienten, die zuvor durchschnittlich vier Therapien erhalten hatten, betrug 53 Jahre. Es wurden Daten aus Teil 1 und Teil 2 der Phase-I-Studie bis zum 1. November 2017 vorgestellt. In Teil 1 (Dosiseskalation) wurden 71 Patienten alle drei Wochen Dosierungsstufen von 3 bis 150 µg/kg verabreicht. In Teil 2 (Dosiserhöhung) wurden 15 Patienten mit Hodgkin-Lymphom alle drei Wochen mit 45 µg/kg behandelt.

    Seite 1 von 4



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    ADC Therapeutics gibt Zwischenergebnisse aus Phase-I-Studie zu neuartigem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat ADCT-301 bekannt ADC Therapeutics (ADCT), ein onkologisches Biotech-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von geschützten Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (Antibody Drug Conjugates, ADCs) zur Bekämpfung der häufigsten Krebsarten …