checkAd

    "Wort halten, übertreffen erlaubt“  2084  0 Kommentare Autonomes Fahren! Diese margenstarke SDAX Firma profitiert!

     

    Der Anbieter von Gasfedern, Dämpfern und elektromechanischen Antrieben hat für das Geschäftsjahr 2016/2017, welches am 30. September endete, starke Zahlen präsentiert. Anfang des Jahres hatte uns Stabilus-Chef Dietmar Siemssen einen Umsatz von 865 Mio. bei einer bereinigten EBIT-Marge von 13 bis 14 % in Aussicht gestellt. Unsere Annahme war bereits damals, dass der CEO vor allem beim Umsatz zu konservativ ist und die eigenen Erwartungen übertreffen wird. Erreicht hat das Unternehmen einen Umsatz von 910 Mio. Euro. Das entspricht einem Wachstum von 23.4 %. Organisch lag das Umsatzwachstum bei 11.3 %, der Gewinn vor Steuern und Zinsen bei fast 138 Mio. Euro. Die Marge: 15.1 %! Netto wurden fast 80 Mio. Euro verdient. „Wir hatten ein super Jahr. Das organische Wachstum war stark und die Übernahmen wurden erfolgreich integriert“, sagt Siemssen im Gespräch mit der Vorstandswoche. Da Stabilus zwischen 20 und 40 % der Gewinne an die Anteilseigner auszahlen will, rechnen wir mindestens mit einer Anhebung der Auszahlung auf 75 Cent je Aktie nach 50 Cent im Vorjahr. Leisten kann sich die Firma die Auszahlung locker. Die Cashflows sprudeln. Der operative Cashflow erreichte im Jahr 2016/2017 ein Rekordniveau von mehr als 120 Mio. Euro. Abzüglich Capex erreichte der Free Cashflow ein Niveau von über 70 Mio. Euro.

    Siemssen und sein Managementteam hatten sich im Jahr 2011 das Ziel gesetzt, den Umsatz bis zum Jahr 2020 auf 800 Mio. Euro zu verdoppeln. Das Ziel wurde nunmehr erfüllt. Für das neue Wirtschaftsjahr prognostiziert das Unternehmen ein Umsatzplus von rund 7 % auf 975 Mio. Euro. Da Stabilus mehr als 40 % des Umsatzes in Dollar fakturiert, wird bei einem durchschnittlichen Dollar/Euro-Kurs von 1.15 mit einem Umsatz von rund 960 Mio. Euro gerechnet. Bei einem Kurs von 1.10 entsprechend 975 Mio. Euro. Wir gehen erneut davon aus, dass Siemssen zu konservativ ist und die Prognose übertreffen wird. „Wir wollen unser Wort halten. Übertreffen ist erlaubt. Und ein rein organisches Wachstum von 7 % ist alles andere als schlecht.“ Bei der bereinigten EBIT-Marge stellt der CEO ein Niveau von 15.5 % in Aussicht. Das ist für ein Unternehmen, welches nennenswerte Umsätze mit der Automobilindustrie erzielt, eine beachtliche Rendite. In der Summe rechnen wir im neuen Geschäftsjahr mit einem bereinigten EBIT von 150 Mio. Euro. Läuft es ähnlich stark wir im Vorjahr, könnten unterm Strich fast 100 Mio. Euro verdient werden. Die Cashflows werden weiterhin sehr stark ausfallen. Capex wird sich auf ca. 50 Mio. Euro belaufen. Im Folgejahr wird Stabilus dann die Umsatzmilliarde knacken und netto mehr als 100 Mio. Euro verdienen.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    "Wort halten, übertreffen erlaubt“ Autonomes Fahren! Diese margenstarke SDAX Firma profitiert! Der Anbieter von Gasfedern, Dämpfern und elektromechanischen Antrieben hat für das Geschäftsjahr 2016/2017, welches am 30. September endete, starke Zahlen präsentiert. Anfang des Jahres hatte uns Stabilus-Chef Dietmar Siemssen einen Umsatz von 865 Mio. bei einer bereinigten EBIT-Marge von 13 bis 14 % in Aussicht gestellt. Unsere Annahme war bereits damals, dass der CEO vor allem beim Umsatz zu konservativ ist und die eigenen Erwartungen übertreffen wird.