checkAd

     384  0 Kommentare Letzte vier Klagen gegen Elbvertiefung werden verhandelt

    LEIPZIG (dpa-AFX) - Am Bundesverwaltungsgericht werden an diesem Mittwoch (9.00 Uhr) die letzten vier Klagen gegen die geplante Elbvertiefung verhandelt. Diesmal geht es um Einwände privater Grundeigentümer. Sie befürchten nach Angaben des Gerichts unzumutbare Lärmbelastungen durch große Schiffe sowie Erschütterungen und Uferabbrüche wegen höherer Wellen. Eine Klägerin wendet sich zudem gegen ein rund 70 Meter hohes Leuchtfeuer, das auf einem Nachbargrundstück errichtet werden soll. Wann ein Urteil fallen sollte, war noch offen.

    Lesen Sie auch

    Es ist das dritte Mal, dass an dem Gericht in Leipzig Klagen gegen die umstrittene Elbvertiefung verhandelt werden. In einem ersten großen Urteil im Februar hatten die Richter die Pläne nach Klagen von Umweltverbänden weitestgehend bestätigt. Wegen einzelner - aus Sicht des Gerichts behebbarer - Mängel wurde der Planfeststellungsbeschluss dennoch für rechtswidrig erklärt. Ergänzende Planungen dazu sollen im Januar 2018 vorliegen. Im November hatten die Richter Klagen der Gemeinden Otterndorf und Cuxhaven sowie von Berufsfischern abgewiesen./bz/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Letzte vier Klagen gegen Elbvertiefung werden verhandelt Am Bundesverwaltungsgericht werden an diesem Mittwoch (9.00 Uhr) die letzten vier Klagen gegen die geplante Elbvertiefung verhandelt. Diesmal geht es um Einwände privater Grundeigentümer. Sie befürchten nach Angaben des Gerichts unzumutbare …