DAX+1,32 % EUR/USD-0,01 % Gold+0,13 % Öl (Brent)+0,20 %

Anlegerverlag MorphoSys: Ab welchem Punkt brennt hier etwas an?

Nachrichtenquelle: Anlegerverlag
13.12.2017, 12:38  |  2190   |   |   

Schlechte Nachrichten gab es in letzter Zeit zwar nicht beim im TecDAX notierten Biotech-Unternehmen MorphoSys (ISIN: DE0006632003), im Gegenteil. Aber der Schwung ist derzeit heraus aus der Aktie. Nicht nur das, derzeit sieht das Chartbild reichlich „toppish“ aus. Und es könnte durchaus ein ansehnliches Stück abwärts gehen, sollte das derzeit im Raum stehende Topp tatsächlich vollendet werden.

Denn ja, MorphoSys hat gute Perspektiven. Aber von tiefschwarzen Zahlen in der Bilanz ist man trotzdem noch ein gutes Stück entfernt. Und auf dieser Aktie ist reichlich „Speck“ drauf, wenn man sich die bisherige Jahresperformance betrachtet: Per 30.12.2016 notierte das Papier noch bei 48,75 Euro – das macht zum aktuellen Kurs einen Anstieg von stattlichen 60 Prozent. Deutlich mehr als der TecDAX. Das kann MorphoSys Richtung Jahresultimo zum Vorteil gereichen, weil die Performance-Optimierung der Fonds (Window Dressing) dazu führt, dass Outperformer tendenziell vermehrt eingesammelt werden, aber:

Sollte dieses potenzielle Topp vollendet werden, würde sich auch die Outperformance gegenüber dem Index schnell relativieren, denn dann würde die nächste, markante Auffangzone erst bei 67,75/68,73 Euro warten. Welcher Punkt wäre hier entscheidend? Da die Zwischentiefs der Aktie leicht ansteigen, sollte man als Trigger für die Vollendung eines solchen Topps einen Level knapp unter dem tiefsten dieser Zwischentiefs annehmen, das wäre das Zwischentief des 7. November bei 75,42 Euro. Ein Schlusskurs unter 75 Euro wäre damit ein Signal, dass er eng würde für neue Hochs zum Jahresende … das sollte man, ob man nun Long investiert ist oder auf eine Trading-Chance Short wartet, im Auge behalten.

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Wertpapier
Morphosys


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel