checkAd

    Fed zu Bitcoin  2532  1 Kommentar Fed-Chefin Yellen: Bitcoin „hoch spekulative Anlage“

    Nach einer Pressekonferenz hat sich Fed-Chefin Janet Yellen zu Kryptowährungen geäußert. Sie seien „hoch spekulative Anlagen“ und würden kaum als Zahlungsmittel verwendet. Eine Regulierung durch die Fed fände nicht statt. Digitales Zentralbankgeld sei ebenfalls nicht geplant.

    Die Fed hat sich nach einer Pressekonferenz zum Zinsentscheid auch zu Kryptowährungen geäußert. Gegenüber Steve Liesman, Reporter von CNBC, sagte die scheidende Fed-Chefin Janet Yellen: „Bitcoin spielt bisher kaum eine Rolle als Zahlungsmittel. Er ist nicht wertstabil und es ist kein gesetzliches anerkanntes Zahlungsmittel. Bitcoin ist eine hoch spekulative Anlage.“

    Während ihrer Amtszeit hatte sich Yellen bisher wenig zu virtuellen Währungen geäußert, so CNBC. 2014 hatte sie gesagt, dass eine Regulierung von Bitcoin nicht unter den Zuständigkeitsbereich der Fed falle. Diesen Punkt wiederholte Yellen nun erneut: „Bei der Regulierung von Bitcoin spielt die Fed nicht wirklich eine Rolle. Wir stellen lediglich sicher, dass die Finanzdienstleister, die wir überwachen ihre Interaktionen mit dem Markt korrekt durchführen und ihren Pflichten beim Bankgeheimnis und bei der Prävention von Geldwäsche nachkommen.“

    Weltweit erwägen Notenbanken die Einführung von digitalem Zentralbankgeld. Die schwedische Zentralbank denkt zum Beispiel über die Einführung einer eigenen digitalen Währung (E-Krone) nach. Die Fed plane dies in der näheren Zukunft jedoch nicht: „Ich möchte wirklich warnen, zu diesem Zeitpunkt zieht die Federal Reserve dies [eine Einführung von digitalem Zentralbankgeld] nicht ernsthaft in Erwägung. Wir schauen uns Forschungsergebnisse an, aber meiner Meinung nach würde eine Einführung begrenzte Vorteile bieten. Es gibt zudem nur einen begrenzten Bedarf, aber einige schwerwiegend Bedenken“, so Yellen.

    Yellen fügte hinzu, dass die Gefahren für U.S. Finanzinstitutionen bei einem Zusammenbruch von Bitcoin begrenzt seien.

    BTC zu USD

    +1,07 %
    +902,94 %

    Quellen:
    CNBC: „Fed chief Yellen says bitcoin is a 'highly speculative asset'“
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    Fed zu Bitcoin Fed-Chefin Yellen: Bitcoin „hoch spekulative Anlage“ Nach einer Pressekonferenz hat sich Fed-Chefin Yellen zu Kryptowährungen geäußert. Sie seien „hoch spekulative Anlagen“ und würden kaum als Zahlungsmittel verwendet. Eine Regulierung durch die Fed fände nicht statt. Digitales Zentralbankgeld sei ebenfalls nicht geplant.

    Disclaimer