checkAd

     468  0 Kommentare Südwest-Arbeitgeber wollen Angebot vorlegen - IG Metall skeptisch

    LUDWIGSBURG (dpa-AFX) - Bei den Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie gehen auch die Arbeitgeber in Baden-Württemberg mit einem Angebot an die Gewerkschaft in die zweite Runde. Das kündigte Südwestmetall-Chef Stefan Wolf am Donnerstag in Ludwigsburg an, nannte zunächst aber keine Details. "Unser Angebot, das wir vorlegen werden, ist fair aus unserer Sicht", , sagte Wolf "Es beteiligt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betrieben am wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen. Es lässt uns aber auch Spielraum, den wir brauchen für die Veränderungsprozesse, die anstehen"

    IG-Metall-Chef Roman Zitzelsberger sagte, er erwarte das gleiche Angebot, das die Arbeitgeber in anderen Tarifbezirken bereits vorgelegt haben - und das habe keine Substanz. "Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt", sagte Zitzelsberger. Deshalb hoffe er auf Einsicht der Arbeitgeber, sonst werde die Auseinandersetzung schon im Januar konfliktreicher werden. "Wir erwarten heute ein Angebot, das verhandlungsfähig ist", sagte er.

    Lesen Sie auch

    Die IG Metall fordert neben sechs Prozent mehr Geld das Recht auf eine vorübergehende Absenkung der Wochenarbeitszeit auf 28 Stunden bei gleichzeitigem Teil-Lohnausgleich für einige Beschäftigtengruppen. Eine solche Regelung halten die Arbeitgeber für rechtswidrig. Ihr Angebot unter anderem aus Bayern sah eine Einmalzahlung von 200 Euro und ab April eine Tariferhöhung um 2,0 Prozent vor./eni/swe/DP/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Südwest-Arbeitgeber wollen Angebot vorlegen - IG Metall skeptisch Bei den Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie gehen auch die Arbeitgeber in Baden-Württemberg mit einem Angebot an die Gewerkschaft in die zweite Runde. Das kündigte Südwestmetall-Chef Stefan Wolf am Donnerstag in Ludwigsburg …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer