checkAd

     452  0 Kommentare Dobrindt bekräftigt Ablehnung von Bürgerversicherung

    BERLIN (dpa-AFX) - Kurz vor der Entscheidung der SPD-Führung über die Aufnahme von Sondierungsgesprächen mit der Union hat CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt Kernthemen der Sozialdemokraten erneut eine Absage erteilt. "Die Bürgerversicherung kennen wir aus der linken ideologischen Mottenkiste seit 20 Jahren", sagte Dobrindt den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Freitag). "Sie hatte bisher keine Chance, auch nicht bei Rot-Grün. Dabei bleibt es."

    Auch beim Thema Familiennachzug pochte Dobrindt auf die Position der Union. "Das Aussetzen des Familiennachzugs war und ist richtig", so der CSU-Politiker. "Wenn man den Familiennachzug jetzt wieder ermöglichen würde, bedeutet dies eine völlige Überforderung der Integrationsfähigkeit Deutschlands und würde die AfD weiter stärken. Das kann auch die SPD nicht wollen." Dobrindt wies zugleich die Option einer Minderheitsregierung zurück. "Wir wollen die große Koalition, aber ausschließlich die", sagte er dem RND.

    Die SPD entscheidet an diesem Freitag, ob Sondierungsgespräche mit der Union über eine Regierungsbildung aufgenommen werden sollen. Dazu kommt zunächst das Präsidium mit der engeren Parteiführung zusammen. Danach trifft sich ab 11.30 Uhr der 45-köpfige Vorstand, um nach der Entscheidung von CDU/CSU für Sondierungsgespräche darüber abzustimmen, ob die SPD den Weg mitgehen will./seb/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Dobrindt bekräftigt Ablehnung von Bürgerversicherung Kurz vor der Entscheidung der SPD-Führung über die Aufnahme von Sondierungsgesprächen mit der Union hat CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt Kernthemen der Sozialdemokraten erneut eine Absage erteilt. "Die Bürgerversicherung kennen wir aus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer