checkAd

    Bundesrat  369  0 Kommentare Verbraucherschutz bei Kaffeefahrten - und viel Europa

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Bundesrat befasst sich am Freitag (09.30 Uhr) in seiner letzten Sitzung vor Weihnachten mit Plänen zu einem besseren Verbraucherschutz bei Kaffeefahrten. In einem Gesetzesantrag schlägt Bayern Maßnahmen gegen unseriöse, als "Wanderlager" bezeichnete Verkaufsveranstaltungen vor. Dafür will das Land - vor allem zum Schutz älterer Menschen - unter anderem die gewerberechtliche Anzeigepflicht auch auf grenzüberschreitende Kaffeefahrten per Bus oder Schiff ausdehnen. Schätzungen zufolge nehmen pro Jahr mehrere Millionen Deutsche an solchen Veranstaltungen teil.

    Die Länderkammer befasst sich zudem mit einem Entschließungsantrag zur Kostenübernahme von Verhütungsmitteln für Frauen mit geringem Einkommen. Derzeit erhalten Frauen, die Sozialleistungen erhalten, 15 Euro pro Monat für Verhütungsmittel. Das reiche nicht aus, argumentieren die Länder Niedersachsen, Brandenburg, Bremen und Thüringen. Dagegen würden die Kosten für einen Schwangerschaftsabbruch übernommen.

    Weitere Themen sind der Stand der Verhandlungen über den Brexit, die EU-Finanzen, die Vertiefung der Wirtschafts- und Währungsunion, eine europäische Mautstruktur, die vorübergehende Wiedereinführung von Kontrollen an den Binnengrenzen oder die Anwendungsregeln für den Unkrautvernichter Glyphosat./rm/DP/das






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesrat Verbraucherschutz bei Kaffeefahrten - und viel Europa Der Bundesrat befasst sich am Freitag (09.30 Uhr) in seiner letzten Sitzung vor Weihnachten mit Plänen zu einem besseren Verbraucherschutz bei Kaffeefahrten. In einem Gesetzesantrag schlägt Bayern Maßnahmen gegen unseriöse, als "Wanderlager" …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer