checkAd

     6630  0 Kommentare Gefährliche Entwicklung!

    Die Dow Theorie ist ein grundlegender Baustein für das Verständnis der technischen Analyse. Fast alle technischen Methoden und Modelle leiten sich aus ihr ab. Entwickelt wurde sie von Charles Dow um die Jahrhundertwende. Am 3. Juli 1884 veröffentlichte Charles Dow den ersten Aktienindex, der sich überwiegend aus Eisenbahngesellschaften zusammensetzte. Im Jahre 1897 entwickelte er einen Industrieaktien-Index und einen Index aus Eisenbahnaktien. Der Industrieaktien-Index wurde erweitert auf 30 Aktien. Er bildete das Fundament für den heute noch existierenden Dow Jones Industrial-Index.

    Nach der Dow Theorie müssen sich die Indizes in ihrer Entwicklung gegenseitig bestätigen. So sollte ein Hoch im Dow Jones Industrial-Index durch ein Hoch im Dow Jones Transport-Index bestätigt werden.





    Diese Aussage zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte technische Analyse: Das Prinzip der Konvergenz und Divergenz ist von großer Bedeutung für die Kursprognose. Divergenz beschreibt eine Situation in der verschiedene technische Indikatoren oder Signale voneinander abweichen und sich nicht gegenseitig bestätigen. Divergenzen sind als Warnsignale für einen möglichen Trendwechsel zu interpretieren, während Konvergenzen den ursprünglichen Trend bestätigen.

    Während der obere Chart noch ganz unverfänglich aussieht, erkennt man bei näherer Betrachtung eine bedenkliche Entwicklung: Der DJ Transport Index bestätigt das letzte Zwischenhoch des DJ Industrial nicht!




    Setzt sich diese Divergenz fort, so ist auch mit einer Korrektur im DJ Industrial zu rechnen. Betrachten Sie bitte den folgenden Chart des DJ Transport Index: Der Index befindet sich in der Nähe eines langfristigen Aufwärtstrends, der gleichzeitig mit einem Abwärtstrend konkurriert. Diese Zone muss erst überwunden werden, bevor das alte Hoch in Angriff genommen werden kann.



    Mit den besten Wünschen

    Ihr

    Heiko Aschoff

    Zu guter Letzt: Ein Blick auf die value-stocks.de Musterdepots

    NEWSLETTER-SERVICE: Wenn Sie vorab über alle Musterdepotumschichtungen und Updates informiert werden möchten, tragen Sie sich bitte in den kostenlosen Newsletter bei value-stocks.de ein. Dort werden weitere Musterdepots und Strategien erläutert.




    ÜBERSICHT




    DAS AKTUELLE MUSTERDEPOT VICTORY




    DAS AKTUELLE MUSTERDEPOT VALUE




    DAS AKTUELLE MUSTERDEPOT WACHSTUM




    DAS AKTUELLE MUSTERDEPOT SPEKULATIV




    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Heiko Aschoff
    Gefährliche Entwicklung! Die Dow Theorie ist ein grundlegender Baustein für das Verständnis der technischen Analyse. Fast alle technischen Methoden und Modelle leiten sich aus ihr ab. Entwickelt wurde sie von Charles Dow um die Jahrhundertwende. Am 3. Juli 1884 …