DAX-0,65 % EUR/USD+0,15 % Gold-0,07 % Öl (Brent)-0,43 %

Ratingagentur Scope Fondsrating-Update Dezember 2017

Gastautor: Scope Analysis
15.12.2017, 14:39  |  883   |   |   

Die Ratingagentur Scope hat die Ratings von mehr als 5.600 Investmentfonds (UCITS) aktualisiert. Bei mehr 400 Fonds gab es Veränderungen. 74 Fonds haben erstmalig ein Rating erhalten – davon erzielten sechs Fonds auf Anhieb die höchste Bewertung.

Insgesamt wurden in diesem Monat 214 Fonds heraufgestuft. Davon haben sich 72 Fonds auf die Ratingstufe B verbessert – und sind damit in den Top-Rating-Bereich vorgestoßen. Weitere 44 Fonds konnten sich auf die höchste Ratingstufe A verbessern.

Bei den Upgrades mit dem größten Fondsvolumen stehen zwei JP Morgan Fonds an der Spitze. Die Euro-gehedgte Version des JPM Global High Yield Bond mit einem Fondsvolumen von fast sechs Mrd. Euro verbesserte sich von D auf C. Auch das Aktien-Schwellenländer Produkt von JP Morgan konnte seine Bewertung verbessern. 

Das Downgrade mit dem größten Volumen trifft in diesem Monat den Fidelity European High Yield (3,7 Mrd. Euro). Der Fonds verliert sein Top-Rating und ist nun mit C bewertet. "Das bedeutet, der Fonds weist im Vergleich mit anderen Fonds seiner Peergroup nur noch ein durchschnittliches Risiko-Rendite-Profil auf", sagt Alexander Geschwindner, Senior Analyst der Ratingagentur Scope.

Neben den Herauf- und Herabstufungen haben 74 Fonds erstmalig ein Rating von Scope erhalten. Davon haben es 27 Fonds auf Anhieb in den Top-Rating-Bereich geschafft – sechs Fonds erreichten sogar ein A-Rating.

Einer dieser sechs Fonds ist der PIMCO GIS Income Hedged Fund. Es handelt sich dabei um die Euro gehedgte Version des PIMCO GIS Income Fund, der mittlerweile ein Volumen von 58,2 Mrd. Euro hat und damit zu einem größten in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds gehört.

Weitere Details zu den aktuellen Ratingveränderungen im vollständigen Report - ZUM DOWNLOAD

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel