checkAd

     2179  0 Kommentare NRW-Schulministerin Gebauer und Finanzminister Lienenkämper loben beim Besuch der ISR Neuss den digitalen Unterricht

    Neuss (pts032/15.12.2017/17:05) - Bei ihrem heutigen Besuch der International School on the Rhine in Neuss (ISR) informierten sich NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer und Finanzminister Lutz Lienenkämper über den Einsatz digitaler Technologien im Unterricht. Die ISR nutzt systematisch E-Books, Virtual-Reality-Brillen, 3 D-Drucker und interaktive Whiteboards, damit die Schüler schneller und effektiver lernen können. Die beiden Minister nahmen an einer Unterrichtsstunde der 10. Klasse teil. Yvonne Gebauer sieht aufgrund des hochwertigen Unterrichts eine erhebliche Bedeutung der Internationalen Schule in Neuss: "Ergänzungsschulen wie die ISR sind ein wichtiger Bestandteil der vielfältigen Schullandschaft in NRW. Als internationale Schule mit ihrem anspruchsvollen pädagogischen Konzept ist sie für viele Eltern ein attraktives Bildungsangebot und kann auch für internationale Unternehmen ein Standortfaktor sein."

    Eine gute, systematische digitale Ausbildung bietet Jugendlichen hervorragende Perspektiven, erläuterte die Ministerin. Das erhöht vor allem die Kompetenz der Schüler in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und verbessert die Perspektive für eine berufliche als auch eine akademische Ausbildung. Deswegen sei es wichtig, wenn solche Unterrichtsinhalte systematisch und mit einem hohen pädagogischen Standard vermittelt werden.

    Peter Soliman, Geschäftsführer, und Emil Cete, Oberstufenleiter der International School on the Rhine in Neuss (ISR), sind überzeugt, dass die digitale Technologie im Unterricht vieles möglich, erfahr- und damit begreifbar macht, wo klassisches Unterrichtsmaterial der Schulen seine Grenzen hat. Soliman: "Interaktion der Kinder, Visu-alisierung von Zusammenhängen und Kollaboration können nun besser umgesetzt werden. Entscheidend sind aber weiterhin gut ausgebildete, kompetente Pädagogen." Es gehe nicht um ein ´entweder oder ` , um die Ablösung klassischer Lehrmittel, geschweige denn die Reduzierung von Stellung und Einfluss der Lehrer. Cete: "Die Lehrkräfte werden im Gegenteil immer wichtiger, denn sie müssen die neuen Formen der Wissensvermittlung im Klassenzimmer sinnvoll anwenden."

    Seite 1 von 2




    Pressetext (PM)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Pressetext (PM)
    NRW-Schulministerin Gebauer und Finanzminister Lienenkämper loben beim Besuch der ISR Neuss den digitalen Unterricht Bei ihrem heutigen Besuch der International School on the Rhine in Neuss (ISR) informierten sich NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer und Finanzminister Lutz Lienenkämper über den Einsatz digitaler Technologien im Unterricht. Die ISR nutzt …