checkAd

     343  0 Kommentare Freiburger Erzbischof fordert Debatte über mehr Gerechtigkeit

    FREIBURG (dpa-AFX) - Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger hat zu einer weltweiten Gerechtigkeitsdebatte aufgerufen. "Wir dürfen nicht nur an unseren Wohlstand denken", sagte er der Deutschen Presse-Agentur: "Denn einen viel zu großen Teil davon erwirtschaften wir zu Lasten der Entwicklungsländer." Der Kampf gegen weltweite Ungerechtigkeit, gegen Armut und Hunger, müsse in Deutschland und Europa einen höheren Stellenwert bekommen. Dazu gehöre der Ausbau der Entwicklungshilfe. Strukturen, die Flucht und Vertreibung auslösen, müssten verändert werden.

    Burger leitet in der Deutschen Bischofskonferenz das Entwicklungshilfswerk Misereor und den Wohlfahrtsverband Caritas. Zudem leitet er mit Freiburg eine der größten Diözesen Deutschlands.

    "Oft diskutieren wir in Deutschland, in Europa, als ob wir auf einer Insel der Seligen leben", sagte er: "Wie gut es uns im weltweiten Vergleich geht, blenden wir viel zu oft aus." Nötig seien ein Bewusstseinswandel und eine größere Sensibilität. Jeder sollte sich fragen, was er beitragen könne, Hunger und Not zu verringern, beispielsweise mit Blick auf Konsumverhalten und Lebensstil.

    Die kirchlichen und andere Hilfswerke werden auf diese Themen an Weihnachten verstärkt aufmerksam machen, sagte Burger. Ziel sei dabei das Eintreten für eine gemeinsame und gerechtere Welt./ruf/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Freiburger Erzbischof fordert Debatte über mehr Gerechtigkeit Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger hat zu einer weltweiten Gerechtigkeitsdebatte aufgerufen. "Wir dürfen nicht nur an unseren Wohlstand denken", sagte er der Deutschen Presse-Agentur: "Denn einen viel zu großen Teil davon erwirtschaften wir …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer