checkAd

     476  0 Kommentare Markt für KMU-Anleihen zeigt Stabilisierung in 2017 – Immobiliensektor ist dominierende Branche

    KMU-Anleihen: Jahresrückblick 2017 und Ausblick 2018 der IR.on AG

    – Deutscher Markt für KMU-Anleihen zeigt Stabilisierung in 2017

    – 20 Emissionen mit einem platzierten Volumen von 791 Mio. Euro

    – Immobiliensektor als dominierende Branche

    – Anzahl der ausgefallenen Anleihen gegenüber Vorjahr halbiert

    – Ausblick: Investmentbanken rechnen für 2018 mit durchschnittlich 15 Emissionen

    Der deutsche Markt für KMU-Anleihen hat sich im Jahr 2017 deutlich stabilisiert. Insgesamt wurden 20 Emissionen im Volumen von 791 Mio. Euro (Zielvolumen: 850 Mio. Euro; Quote: 93 %) platziert. Im Vorjahr waren 16 Emissionen mit einem platzierten Volumen von 909 Mio. Euro (Zielvolumen: 1.058 Mio. Euro; Quote: 86 %) durchgeführt worden, darunter mit der Anleihe von Prokon ein Schwergewicht (Volumen: rd. 410 Mio. Euro). Das ergibt ein von der Kommunikationsberatung IR.on AG durchgeführter Jahresrückblick zum deutschen KMU-Anleihemarkt.

    Damit lag das durchschnittliche Emissionsvolumen je Transaktion in 2017 mit 40 Mio. Euro deutlich unter den Vorjahreswerten. Knapp zwei Drittel der Anleihen wurden mit einem Volumen von unter 30 Mio. Euro emittiert. Nur drei Unternehmen (Porr AG, DIC Asset AG, UBM Development AG) platzierten dreistellige Millionenbeträge, wobei die UBM-Anleihe 2017/22 mit 150 Mio. Euro die größte KMU-Emission des Jahres war. Nicht nur bzgl. der Höhe der Emissionen, sondern auch bei der Anzahl (7 Emissionen) war der Immobiliensektor in diesem Jahr unter den KMU-Anleiheemittenten die klar dominierende Branche. Rang zwei belegte der Industriesektor mit drei Emittenten (15 %), gefolgt von Technologieunternehmen und Automobilzulieferern (je zwei Emittenten; 10 %).

    Insgesamt 60 % der Emissionen dienten der teilweisen oder kompletten Refinanzierung einer bereits bestehenden Anleihe. Unter den acht Neuemissionen in 2017 waren drei Emittenten (SCP Eisenzahnstraße 11-16 GmbH & Co. KG, Insofinance Industrial Real Estate Holding, GK Software AG), die zuvor noch keine Anleihe begeben haben.

    Der durchschnittliche Kupon der 20 Emissionen beträgt 5,63 % p. a. Die Laufzeit der KMU-Anleihen variiert zwischen 15 Monaten und zehn Jahren, wobei über die Hälfte (55 %) eine Laufzeit von fünf Jahren haben. Insgesamt konnten 14 der 20 Emissionen (70 %) in 2017 voll platziert werden. Knapp zwei Drittel der emittierten Anleihen wurden im Quotation Board der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) gelistet. Im neuen Segment Scale der FWB wurden zwei Anleihen (Paragon, Homann) emittiert.

    Seite 1 von 3



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Markt für KMU-Anleihen zeigt Stabilisierung in 2017 – Immobiliensektor ist dominierende Branche KMU-Anleihen: Jahresrückblick 2017 und Ausblick 2018 der IR.on AG – Deutscher Markt für KMU-Anleihen zeigt Stabilisierung in 2017 – 20 Emissionen mit einem platzierten Volumen von 791 Mio. Euro – Immobiliensektor als dominierende Branche – …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer