DAX+1,07 % EUR/USD-0,06 % Gold+0,07 % Öl (Brent)-1,97 %

Anlegerverlag Siltronic: Geben die 2017er-Gewinner nochmal richtig Gas?

Nachrichtenquelle: Anlegerverlag
18.12.2017, 10:36  |  538   |   |   

Der Wafer-Hersteller Siltronic (ISIN: DE000WAF3001) gehört zu den ganz großen Gewinnern des Jahres im TecDAX. Jetzt wird sich umgehend herausstellen, ob dieser Gewinner zum Jahresende noch einmal durchstartet. Was dann der Fall wäre, wenn das typische „Window Dressing“ der großen Adressen den TecDAX erfassen würde. Denn dann würden diejenigen Aktien, die den Index outperformt haben, tendenziell gekauft, die Verlierer in den Portfolios eher reduziert, mit dem Ziel, die Performance für die Anleger so optimal wie möglich zu gestalten und zugleich ein perfektes „Schaufenster“ – daher der Name – für potenzielle Neukunden zu präsentieren.

Stichtag wäre der Freitag nächster Woche, sprich der 29.12. als letzter Handelstag 2017. Nun hat Siltronic als Zulieferer für die Halbleiterindustrie zuletzt aber kräftig korrigiert, im Kielwasser der in den letzten Wochen unter Druck geratenen Chip-Aktien. Das heißt: Hier müsste ein charttechnisches Kaufsignal her, das die institutionellen Investoren animieren würde, Siltronic in die Liste derjenigen Aktien aufzunehmen, die man noch kräftig einsammeln sollte. Ein dafür entscheidender Punkt ist genau jetzt erreicht:

Der Kreuzwiderstand aus dem Zwischentief vom November bei 123,55 Euro und der 20-Tage-Linie bei aktuell 124,40 Euro. Sollte Siltronic darüber schließen, kann es durchaus nochmal in Richtung des Jahreshochs (142,70 Euro) gehen. Aber Vorsicht: Auch, wenn die Gewinne bei diesem Unternehmen in 2017 immens gestiegen sind, Zulieferer in der Halbleiterbranche sind konjunktursensibel wie kaum eine andere Branche. Man geht zwar davon aus, dass die positive Entwicklung 2018 weitergeht. Aber sicher sein kann sich da niemand, daher sollte man solche Aktien immer mit der gebotenen Vorsicht angehen!

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Wertpapier
SILTRONIC AG


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel