checkAd

    Kryptowährung  1396  0 Kommentare Bitcoins lassen Aktien alt aussehen

    Erinnern Sie sich noch an den Neuen Markt? Damals um die Jahrtausendwende musste man nur an einer der vielen Aktien-Neuemissionen dabei sein, schon war einem noch am ersten Tag der Kursfeststellung ein satter Kursgewinn sicher. Der im April 1997 eingeführte Neuer-Markt-Index NEMAX an der Frankfurter Börse stieg bis März 2000 von anfänglich 500 Punkten auf über 8.500 Punkte – eine Versiebzehnfachung in gerade mal drei Jahren!

    Sie meinen, so etwas kommt nie wieder? Doch! Es passiert gerade bei der Kryptowährung Bitcoins – nur noch viel rasanter: Bei Einführung irgendwann in 2009 waren Bitcoins nur ein paar Computer-Nerds bekannt und gerade mal mit ein paar Zehntel-Cent bewertet. Im Laufe der Jahre hat sich nun eine echte Fangemeinde um diese digitale Recheneinheit entwickelt, so dass die Bewertung in 2016 immerhin auf über 400 US-Dollar stieg. Seit Mitte dieses Jahrs jedoch kennt der Bitcoin-Kurs kein Halten mehr. Inzwischen ist sogar die 10.000er-Marke überschritten und der Preis wird nun mittlerweile fast täglich weiter explosionsartig in 1000er-Schritten nach oben gepusht.

    Noch im Dezember will die Börse Chicago Future-Kontrakte auf Bitcoins auflegen. Auch die amerikanische Tech-Börse NASDAQ hat für kommendes Jahr einen Future-Handel angekündigt. Damit sind Bitcoins endgültig in der allgemeinen Anlegerwelt angekommen. Ob es der Anfang vom Ende des Höhenflugs sein wird, wird man sehen. Ob es kaufenswert ist, und auf welchem Niveau, ist eine Glaubensfrage, denn es gibt keinen Anhaltspunkt, wo der Preis fundamental richtig bewertet wäre. Es bleibt eine wilde Spekulation auf eine große Zukunft – ganz wie zu Neuer-Markt-Zeiten.

    Mit zweistelligen Zuwachsraten im Wochenrhythmus kann die normale Aktienbörse zwar nicht mithalten, aber auch der Dow Jones hat die letzten Tagen nochmal einen Gang höher geschaltet und einen ordentlichen Kurssprung auf mittlerweile über 24.000 hingelegt – getrieben durch die Hoffnung auf die Verabschiedung der Steuerreform von Präsident Trump. Die Steuerreform ist nun tatsächlich verabschiedet und wird vor allem Unternehmen mit einer Herabsetzung der Körperschaftsteuer begünstigen. US-Aktionäre hören es gerne.

    An den europäischen Börsen geht alles seinen gemächlicheren Gang. Obwohl die deutsche und europäische Wirtschaft gute Wirtschaftszahlen geliefert hat und der ifo-Index auf einem neuen Höchststand steht, kommt der deutsche und europäische Aktienmarkt seit einigen Wochen nicht mehr recht vom Fleck. Der DAX pendelt nun schon seit Oktober bockig und trendlos um die 13.000er-Marke. Der Markt scheint korrekturanfällig – mit der Jahresendrallye scheint es dieses Jahr tatsächlich nichts mehr zu werden. Deshalb: Lieber ab zum Weihnachtsmarkt!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Dr. Marc-Oliver Lux
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Marc-Oliver Lux ist Mitgründer und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Dr. Lux & Präuner in München, die seit über 20 Jahren Privatkunden und Unternehmer im deutschsprachigen Raum betreut. Spezialität des Hauses sind regelbasierte und prognosefreie Anlagekonzepte in Aktien und ETFs, die einfach nachvollziehbar und bestechend in ihrer Performance sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.LPVV.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Dr. Marc-Oliver Lux
    Kryptowährung Bitcoins lassen Aktien alt aussehen Erinnern Sie sich noch an den Neuen Markt? Damals um die Jahrtausendwende musste man nur an einer der vielen Aktien-Neuemissionen dabei sein, schon war einem noch am ersten Tag der Kursfeststellung ein satter Kursgewinn sicher. Der im April 1997 eingeführte Neuer-Markt-Index NEMAX an der Frankfurter Börse stieg bis März 2000 von anfänglich 500 Punkten auf über 8.500 Punkte – eine Versiebzehnfachung in gerade mal drei Jahren!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer