checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  880  0 Kommentare Rekorde nach Fortschritten in der Steuerreform

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die erzielten Fortschritte bei der geplanten Steuerreform haben die US-Börsen in neue Höhen katapultiert. Direkt zu Handelsbeginn ging es für den US-Leitindex Dow Jones Industrial sowie die drei anderen wichtigen Aktienindizes kräftig nach oben auf neue Bestmarken. Unterstützung kam zudem durch Daten vom Immobilienmarkt. Der NAHB-Hausmarktindex, ein Stimmungsbarometer der nationalen Organisation der Wohnungsbauunternehmen, stieg überraschend auf den höchsten Stand seit 18 Jahren.

    Der Dow sprang im frühen Handel um 0,70 Prozent auf 24 824,04 Punkte hoch. Der S&P 500 rückte um 0,62 Prozent auf 2692,32 Punkte vor und auch die technologielastigen Nasdaq-Indizes erreichten Bestmarken. Für den Auswahlindex Nasdaq 100 ging es zuletzt um 0,68 Prozent auf 6510,05 Punkte nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.159,57€
    Basispreis
    2,53
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    40.500,00€
    Basispreis
    23,27
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Steuerreform rückt in greifbare Nähe, denn der republikanische Senator Marco Rubio und sein Kollege Bob Corker wollen nun das Vorhaben unterstützen. Bereits am Dienstag sollen die Abstimmungen über einen Kompromissentwurf beginnen, in dessen Mittelpunkt eine massive Senkung der Ertragssteuer für Unternehmen von bisher 35 auf nun 21 Prozent steht.

    Nach den Worten von Finanzanalyst Dirk Friczewsky vom Online-Broker Lynx käme ein Erfolg "einem QE-Programm 4.0 gleich". Mit "QE" (Quantitative Easing) wurden die großen Kaufprogramme der US-Notenbank Fed in der jüngeren Vergangenheit bezeichnet. Neben der Entlastung der Unternehmen bekämen auch die Verbraucher ihren Schnitt ab, "und diese sind mit dem Binnenkonsum eine der wichtigsten Säulen der US-Wirtschaft", so der Marktexperte.

    Dass sich die Steuererleichterungen tatsächlich in höheren Löhnen niederschlagen, wird allerdings von verschiedenen Seiten bezweifelt. Insgesamt dürften Reiche deutlich stärker von der Reform profitieren als die Ärmeren und die Mittelschicht, lautet die Einschätzung der Demokraten. Sie wollen die Vorlage geschlossen ablehnen.

    Aus der Masse der Einzelwerte stachen die Twitter-Aktien heraus und gewannen 7,5 Prozent. Die US-Bank JPMorgan hat die Papiere des Kurznachrichtendienstes von "Neutral" auf "Overweight" angehoben. Unter anderem dürften sich die Finanzergebnisse von Twitter im nächsten Jahr angesichts höherer Nutzerwerte wieder verbessern, erwartet Analyst Douglas Anmuth und nennt die Aktie eine seiner "Top Empfehlungen" unter den kleineren und mittleren Unternehmen für 2018. Die Papiere des Online-Versandhändlers Amazon zählt er zu seinen aussichtsreichsten großen Unternehmen für 2018. Die Aktien legten um 1,1 Prozent zu.

    Übernahmen waren ebenfalls Thema am Markt: Der Suppen-Hersteller Campbell Soup will - wie in der vergangenen Woche spekuliert wurde - den Snack-Anbieter Snyder's für 4,9 Milliarden Dollar (4,2 Mrd Euro) übernehmen und so sein Geschäft ausbauen. Während die Aktien von Campbell um 0,7 Prozent stiegen, gewannen die Snyder's-Lance-Aktien 6,6 Prozent.

    Papiere des Beteiligungsunternehmens Berkshire Hathaway von US-Investorenlegende Warren Buffett stiegen mit einem Plus von 1,3 Prozent (A-Gattung) erstmals auf den Wert von 300 000 US-Dollar - je Stück.

    Die Aktien des Glücksspielanbieters Penn National hingegen gaben um 3,5 Prozent nach, während sich die von Konkurrent Pinnacle Entertainment mit plus 0,4 Prozent nur moderat bewegten. Hintergrund ist die nun offizielle Meldung, dass Penn für knapp 2 Milliarden Dollar Pinnacle schlucken will. Gerüchte über einen Zusammenschluss der beiden Kasino-Betreiber hatte es bereits seit geraumer Zeit gegeben./ck/men





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Rekorde nach Fortschritten in der Steuerreform Die erzielten Fortschritte bei der geplanten Steuerreform haben die US-Börsen in neue Höhen katapultiert. Direkt zu Handelsbeginn ging es für den US-Leitindex Dow Jones Industrial sowie die drei anderen wichtigen Aktienindizes kräftig nach oben …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer