checkAd

     1671  0 Kommentare DAX liefert(e) beste Chancen für eine Jahresendrally

    Wenn man gestern die Nachrichten auf n-tv geschaut hat, hätte man meinen können, mit der deutschen Wirtschaft geht es bergab. Denn es wurde berichtet, dass sich die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Unternehmen „ins Negative gedreht hat“ und „die Aussichten für die deutsche Wirtschaft schlechter eingeschätzt werden“.

    ifo-Geschäftsklimaindex leicht gesunken - aber nahe Rekordhoch

    Grundlage für diese pessimistischen Formulierungen ist der ifo-Index, der gestern um 10:00 Uhr veröffentlicht wurde. Doch der ist wesentlich besser ausgefallen, als es die Nachrichten erwarten ließen. Erst im November hatte der Index ein Rekordhoch von 117,5 Punkten markiert und die Stimmung in den Unternehmen war damit hervorragend. Dies war insbesondere auf deutlich optimistischere Erwartungen für die zukünftigen Geschäfte zurückzuführen und die deutsche Wirtschaft steuerte auf eine Hochkonjunktur zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.438,51€
    Basispreis
    13,74
    Ask
    × 13,11
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,84
    Ask
    × 13,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nun hat sich der ifo-Index im Dezember von diesem Rekordhoch leicht reduziert - auf 117,2 Punkte (siehe folgende Grafik). Das ist zwar schlechter als im November (117,5), aber immer noch besser als im Oktober (116,8) und zudem der zweitbeste Wert der Gesamtdeutschen Geschichte. Die Stimmung ist also immer noch hervorragend und die deutsche Wirtschaft befindet sich weiterhin in einer Boomphase.

    ifo Geschäftsklimaindex

    Das ifo-Institut selbst spricht sogar von „Feststimmung“, die in deutschen Unternehmen herrscht. Einige Medien neigen aber offenbar dazu, eigentlich unspektakuläre, im Grunde sogar positive Themen zu überdramatisieren, um die Zuschauer vor dem Fernseher zu halten oder mehr Klicks im Internet zu generieren. Mord und Totschlag verkaufen sich eben besser. Die Börsen sind aber zum Glück rationaler. Und daher ging der aktuelle Wert des ifo-Index auch spurlos an den Kursen vorbei.

    DAX: Bullisher Bruch der mehrwöchigen Seitwärtsrange oder Fehlsignal?

    Bis zur Eröffnung des US-Handels tendierten die Aktienkurse lediglich in relativ engen Bahnen seitwärts. Dann kam plötzlich Verkaufsdruck auf. Dies führte im DAX dazu, dass die gestrigen Gewinne zu einem erheblichen Teil wieder abgegeben wurden. Und nun stellt sich die Frage: Haben wir gestern einen bullishen Ausbruch aus der mehrwöchigen Seitwärtsrange gesehen oder erleben wir wieder nur ein Fehlsignal? Doch der Reihe nach:

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    DAX liefert(e) beste Chancen für eine Jahresendrally Wenn man gestern die Nachrichten auf n-tv geschaut hat, hätte man meinen können, mit der deutschen Wirtschaft geht es bergab. Denn es wurde berichtet, dass sich die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Unternehmen „ins Negative gedreht hat“ und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer