checkAd

    Moventum S.C.A. Marktkommentar 20.12.2017  425  0 Kommentare Erhöhte Wachstumsprognosen

    In der vergangenen Handelswoche tagten zwei der größten Notenbanken der Welt. Wie erwartet erhöhte am Mittwoch die Fed ihren Leitzinskorridor auf 1,25-1,50 Prozent und damit zum dritten Mal in diesem Jahr. Zudem wurden die Wachstumsprognosen angehoben. Demnach wird für 2018 nun ein Wachstum von 2,5 anstatt 2,1 Prozent erwartet. Am Leitzinspfad hat sich indes nichts geändert. Es wird nach wie vor mit drei Erhöhungen von jeweils 25 Basispunkten im nächsten Jahr gerechnet. Bei der Sitzung der EZB wurden hingegen keine Änderungen an der geldpolitischen Ausrichtung vorgenommen. Die Anleihekäufe werden weiterhin mit 30 Mrd. EUR im Monat bis mindestens September 2018 fortgeführt. Auch das Versprechen niedriger Leitzinsen darüber hinaus wurde erneut wiederholt. Die offiziellen Wachstumsprognosen wurden jedoch auch von der EZB angehoben. So wird nun ein Wachstum von 2,3 anstatt 1,8 Prozent für das Jahr 2018 erwartet. Und auch die Inflationsprognose wurde auf 1,4 Prozent angehoben. Die erhobenen Einkaufsmanagerindizes von Markit unterstrichen indes das anhaltend positive Wirtschaftsumfeld in der Eurozone. Demnach kletterte der vorläufige Wert für Dezember im verarbeitenden Gewerbe auf 60,6 Punkte und auch bei den Dienstleistungen gelang ein weiterer Anstieg auf 56,5 Punkte. Bei den Konjunkturerwartungen kam es hingegen zu einem leichten Rückgang auf 17,4 Punkte. Laut ZEW sei die Lage zwar weiterhin positiv einzuschätzen, jedoch führten die unklaren Verhandlungen rund um den Brexit und anstehende Reformen der EU zu erhöhter Unsicherheit.

    Der Preis für ein Barrel Öl der Sorte Brent ging etwas zurück und schloss bei 63,23 US-Dollar. Der US Dollar bewegte sich zum Euro kaum und stand Ende der Woche weiterhin bei knapp 1,18 EUR/USD. Gegenüber dem japanischen Yen gab der Euro um 0,7 Prozent nach.

    In diesem Umfeld entwickelte sich der US-amerikanische Aktienmarkt, gefolgt von japanischen und europäischen Titeln, am besten. Innerhalb Europas zeigte die Eurozone eine schwächere Entwicklung auf, während sich Titel aus den Emerging Markets besser entwickelten als Werte aus den Industrienationen. Im Vergleich zu Gesamteuropa lagen osteuropäische Werte (ex Russland) vorne. Auf Sektorebene ergab sich folgendes Bild: In Europa entwickelten sich die Sektoren Grundstoffe, Öl&Gas und Energie am besten. Eine Underperformance zeigten hingegen die Bereiche Versorger, Telekom und Industriewerte auf. In den USA gehörten Titel aus den Sektoren Telekom, IT und Gesundheitswesen zu den größten Gewinnern. Auf der anderen Seite waren die Bereiche Versorger, Grundstoffe und Finanzen am schwächsten. Small Caps schnitten gegenüber Large Caps in Europa identisch und in den USA schwächer ab. Hinsichtlich der Investmentstile „Value“ und „Growth“ zeigte sich in Europa und in den USA eine stärkere Entwicklung im Growth-Segment.

    Im Rentenbereich entwickelten sich Hochzinsanleihen am besten. Es folgten Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating und europäische Staatsanleihen. Währungsgesicherte US-Staatsanleihen und Anleihen aus den Schwellenländern schlossen die Handelswoche deutlich besser ab als europäische Staatsanleihen.

    Lesen Sie auch

     





    Carsten Gerlinger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Carsten Gerlinger ist mit über 30 Jahren Berufserfahrung – davon allein gut zwanzig Jahre in den Bereichen Private Banking und Portfoliomanagement am Finanzplatz Luxemburg – ein ausgewiesener Kenner der internationalen Finanzmärkte. Vor seinem Wechsel 2015 zu Moventum arbeitete der Certified European Financial Analyst (CEFA) bei der Luxemburger Kapitalverwaltungsgesellschaft Quint:Essence Capital S.A. Weitere berufliche Stationen waren die Commerzbank, die DZ Bank und die Deutsche Bank.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Carsten Gerlinger
    Moventum S.C.A. Marktkommentar 20.12.2017 Erhöhte Wachstumsprognosen Sowohl die europäische als auch die amerikanische Notenbank hoben im Rahmen ihrer aktuellen Tagungen ihre Wachstumsprognosen für das kommende Jahr an. Für die Vereinigten Staaten wird mit einem Wachstum 2,5 Prozent im Jahr 2018 gerechnet. Die EZB erwartet ein europäisches Wachstum von 2,3 Prozent im neuen Jahr.