checkAd

    Aktien Frankfurt  1733  0 Kommentare Dax gibt weiter nach - Trumps Steuerreform schon eingepreist

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aussicht auf eine US-Steuerreform noch vor Weihnachten lässt den Dax zur Wochenmitte kalt. Am Markt galt dieser erste große Erfolg in der Amtszeit von Präsident Donald Trump schon als eingepreist, nachdem der Leitindex zu Wochenbeginn schon deutlich davon profitiert hatte. Mit einem Minus von 0,27 Prozent auf 13 180,07 Punkte knüpfte er am Nachmittag an seine Vortagsverluste an.

    Das Börsenstatistik-Magazin Index-Radar sprach von "Ernüchterung", nachdem der Dax zuletzt mit dem Sprung über die lange umkämpfte Marke von 13 250 Punkten den Eindruck erweckt habe, einen Jahresendspurt einläuten zu können. Die Hoffnung ist mittlerweile wieder passé. Laut dem Marktbeobachter Jochen Stanzl von CMC Markets lautet einmal mehr "Sell on Good News" die Devise. Dabei nutzen Anleger die Spekulationen für sich und verkaufen dann, wenn die guten Nachrichten tatsächlich eintreten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.234,16€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 11,00
    Hebel
    Long
    24.755,79€
    Basispreis
    2,50
    Ask
    × 10,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch bei weiteren wichtigen Indizes waren die Vorzeichen am Mittwoch rot. Der MDax stand am Nachmittag um knappe 0,02 Prozent auf 26 362,27 Zähler nach, während es für den Technologiewerte-Index TecDax um 0,41 Prozent auf 2551,24 Punkte bergab ging. Auch der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 bewegte sich im roten Bereich.

    Anfängliche Euphorie bei Innogy nach dem Abschied von Konzernchef Peter Terium verflachte: Für die Titel ging es am Nachmittag knapp um 0,15 Prozent bergab. Laut Analyst Arash Roshan Zamir von Warburg Research wirft der Schritt Fragen hinsichtlich der Strategie und der mittelfristigen Ziele auf. Der Experte strich deshalb seine Kaufempfehlung. Auch für die Titel des Mutterkonzerns RWE ging es nach positivem Start zuletzt etwas nach unten.

    Mit 0,76 Prozent gehörten die Aktien der Deutschen Post dagegen zu den größten Gewinnern im Dax. Zwischenzeitlich erreichten sie mit 41,36 Euro ein Rekordhoch. Am Markt wurde dies mit optimistischen Aussagen des Konkurrenten FedEx begründet. Der US-Paketdienst hatte nach einem besser als erwartet ausgefallenen zweiten Geschäftsquartal seine Gewinnprognose angehoben.

    Für Gesprächsstoff sorgte ansonsten wieder der Übernahmekampf um Stada . Die Finanzinvestoren Bain und Cinven ködern die restlichen Aktionäre mit einer neuen Offerte. Die Aktien schnellten um fast 8,5 Prozent auf 88,22 Euro nach oben - und lagen damit weit oberhalb der nun gebotenen 74,40 Euro. Laut Ulrich Huwald von Warburg Research vermutlich deshalb, weil Anleger lieber auf eine versprochene "ewige Rendite" setzen. Er verwies darauf, dass sie eine jährliche Ausgleichszahlung von 3,82 Euro bekommen sollen, sofern Bain und Cinven mit ihrem erwünschten Gewinnabführungsvertrag durchkommen.

    Bei den Steinhoff-Aktien gehen die Turbulenzen wegen eines Bilanzskandals immer weiter. Nach einem erneuten Kurssturz um 20 Prozent am Vortag brachen sie nun nochmals um fast 30 Prozent ein. Zwischenzeitlich wurden für die Titel nur noch rekordtiefe 0,295 Euro gezahlt. Der Ikea-Rivale ringt derzeit um seine Kreditlinien. Am Vortag wurde vor dem Frankfurter Landgericht außerdem die erste deutsche Anlegerklage eingereicht.

    Unter den weiteren Nebenwerten machten die Papiere des Autozulieferers ElringKlinger im SDax mit einem Satz nach oben um fast 7 Prozent auf sich aufmerksam. Analyst Christian Glowa von der Privatbank Hauck & Aufhäuser hatte sie am Mittwoch wegen einer "schlicht zu günstigen Bewertung" zum Kauf empfohlen.

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,17 Prozent am Vortag auf 0,22 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,30 Prozent auf 140,96 Punkte. Der Bund-Future gab um 0,40 Prozent auf 161,82 Punkte nach. Der Euro erreichte zuletzt 1,1846 US-Dollar. Den Referenzkurs hatte die Europäische Zentralbank am Vortag auf 1,1823 Dollar festgesetzt./tih/jha/

    --- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax gibt weiter nach - Trumps Steuerreform schon eingepreist Die Aussicht auf eine US-Steuerreform noch vor Weihnachten lässt den Dax zur Wochenmitte kalt. Am Markt galt dieser erste große Erfolg in der Amtszeit von Präsident Donald Trump schon als eingepreist, nachdem der Leitindex zu Wochenbeginn schon …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer