checkAd

     3842  0 Kommentare Das Kunstjahr bei Sotheby's: Mondtasche erzielte 1,8 Millionen Dollar

    Sotheby's beendete in dieser Woche das Auktionsjahr 2017. Das Kunsthaus erzielte 4,7 Milliarden Dollar mit allen Auktionen, was eine Steigerung von 13,1 % gegenüber dem Ergebnis von 2016 entspricht. Das Highlight war die Auktion mit einem Kunstwerk von Jean-Michel Basquiat aus dem Jahr 1982, dass der japanische Sammler und Unternehmer Yusaku Maezawa für 110,5 Millionen ersteigerte.

    Ein Rückblick auf die wichtigsten Momente, die das Jahr bei Sotheby's bestimmten:

    JANUAR

    Die "Americana Week"-Auktion brachte 19,4 Millionen Dollar ein - das höchste Ergebnis in einem Jahrzehnt. Es gab mehr als 1.000 Lose, die in sechs Auktionen verkauft wurden. Den Auftakt bildete die Versteigerung von über 75 Briefen und Manuskripten von Alexander Hamilton, die zu 100 Prozent verkauft wurden. 

    FEBRUAR

    In London wurden künstlerische Darstellungen zum Thema Liebe und Sex von der Antike bis heute für insgesamt 6,6 Mio. Dollar angeboten. Bei der Auktion wurde die Hälfte der angebotenen Werke über ihren Schätzwert versteigert.

    MÄRZ

    Beim "Impressionist, Modern & Surrealist Art Evening Sale" wurde ein Umsatz von 240,8 Millionen Dollar erzielt - die höchste Summe aller jemals in London durchgeführten Auktionen. Gustav Klimts Meisterwerk "Bauerngarten" wurde zum Spitzenkandidat. Es wurde für 59,3 Millionen Dollar versteigert.

    APRIL

    Bei den Frühjahrsauktionen in Hongkong wurde ein neuer Weltrekord für Diamanten und Juwelen erzielt. Der "CTF Pink Star" ging für atemberaubende 71,2 Millionen Dollar an den Hongkonger Juwelier Chow Tai Fook. Und Andy Warhols "Mao" ging für 12,6 Millionen Dollar an einen asiatischen Privatsammler. Insgesamt kauften asiatische Kunden im Jahr 2017 bei Sotheby's Auktionen Kunst für 1,6 Milliarden US-Dollar.

    MAI

    Sotheby's erregte internationale Aufmerksamkeit mit Jean-Michel Basquiat. Sein 1982 entstandenes Meisterwerk "Untitled" ging für 110,5 Millionen Dollar an Yusaku Maezawa. In derselben Nacht kündigte der bekannte Sammler und Unternehmer über Twitter an, dass er das Werk gekauft habe und es schließlich in einem Museum in seiner Heimatstadt Chiba, Japan, unterbringen werde.

    JUNI

    Zum ersten Mal wurden in London vier Werke für über 20 Millionen Dollar im "Evening Sales of Impressionist & Modern Art" verkauft. Bieter waren besonders an Wassily Kandinskys' Darstellung "Murnau" von 1909 und dem kraftvollen Meisterwerk "Bild mit weissen Linien" (41,6 Millionen Dollar) interessiert. 

    JULI

    Anlässlich des 48. Jahrestages der Mondlandung von Apollo 11 wurde die Tasche von Neil Armstrong für 1,8 Millionen Dollar versteigert. In dieser Taschen: "Lunar Sample Return" (siehe Titelbild) wurden die allerersten Proben von Mondmaterial zur Erde gebracht.

    AUGUST

    Es wurde der Aston Martin "DBR1/1" von 1956 für 22,6 Millionen Dollar versteigert. Dieser Preis ist in vielerlei Hinsicht ein Superlativ und markierte einen neuen Auktionsrekord für britische Autos in diesem Jahr.

    SEPTEMBER

    Fast 4.000 Besucher strömten in die New Bond Street. Es wurden private Stücke der Hollywood-Ikone Vivien Leigh - Star aus "Vom Winde verweht" - ausgestellt. Die Auktion umfasste Gemälde, Schmuck, Couture, Bücher, Möbel, Porzellan, Schmuck, Kunsthandwerk und vieles mehr. Alle Lose wurden versteigert und mit der Auktion mehr als 3 Millionen Dollar erzielt.

    Auch der legendäre Fotograf Mario Testino sorgte für Aufmerksamkeit. Die Auktion unter dem Titel "Shake It Up" zog Tausende an und wurde zugunsten des Museo MATE in Lima, Peru, organisiert. Es wurden 11 Künstler-Auktionsrekorde aufgestellt.

    OKTOBER

    Die starken Ergebnisse der Herbstauktionen in Hongkong gaben dem Auktionshaus wichtige Impulse. Für ein Stück aus der Song Dynasty wurde der Rekordpreis von 37,7 Millionen Dollar erzielt.

    NOVEMBER

    Die Auktion "Impressionist & Modern and Contemporary Art" erzielte 724 Millionen Dollar, was einer Steigerung von 31 Prozent gegenüber der gleichen Auktion im November 2016 entspricht. Fünf der zehn besten Werke des Impressionismus und der Moderne wurden an asiatische Privatsammler verkauft. Francis Bacons Triptychon-Porträt: "Three Studies of George Dyer" führte mit 38,6 Millionen Dollar die Ergebnisliste an.

    DEZEMBER

    Pünktlich zu den Feiertagen veranstaltete Sotheby's die Auktion "A Life of Luxury" mit 1.640 Objekten. Darunter Schmuck, Uhren, Autos, Weine und Mode, die in sechs Auktionen 117,3 Millionen Dollar erzielten. Spitzenobjekt war ein 5,69 Karat Fancy Vivid Blue Diamond Ring, der für 15,1 Millionen Dollar versteigert wurde.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Das Kunstjahr bei Sotheby's: Mondtasche erzielte 1,8 Millionen Dollar Sotheby's beendete in dieser Woche das Auktionsjahr 2017. Das Kunsthaus erzielte 4,7 Milliarden Dollar mit allen Auktionen, was eine Steigerung von 13,1 % gegenüber dem Ergebnis von 2016 entspricht. Das Highlight war die Auktion mit einem Kunstwerk von Jean-Michel Basquiat aus dem Jahr 1982, dass der japanische Sammler und Unternehmer Yusaku Maezawa für 110,5 Millionen ersteigerte.