checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  931  0 Kommentare Moderate Gewinne - Kaum Impulse von Wirtschaftsdaten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Donnerstag moderat zugelegt. Nachdem die von US-Präsident Donald Trump versprochene Steuerreform vom Kongress bewilligt wurde und das Thema damit auch an der Wall Street vorerst abgehakt ist, gibt es Börsianern zufolge kurz vor Weihnachten nur noch wenig, was bewegt. Die durchwachsen ausgefallenen Wirtschaftsdaten jedenfalls stützten kaum.

    Der Dow Jones Industrial legte im frühen Handel um 0,38 Prozent auf 24 821,12 Punkte zu. Am Montag noch hatte er in der Erwartung bevorstehenden Verabschiedung der Steuerreform ein Rekordhoch bei 24 876 Punkten erklommen. Auch der S&P 500 und die Nasdaq-Börsen hatten Bestmarken erreicht, bevor es dann wieder leicht abwärts gegangen war.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.002,16€
    Basispreis
    23,82
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Long
    35.903,68€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nun kletterte der marktbreite S&P 500 wieder um 0,30 Prozent auf 2687,42 Punkte nach oben. Der Nasdaq 100 stieg um 0,08 Prozent auf 6477,88 Zähler.

    Von den Konjunkturdaten gingen keine klaren Impulse aus: So wuchs die US-Wirtschaft im dritten Quartal etwas schwächer als bisher geschätzt. In der vergangenen Woche gab es zudem mehr Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe als erwartet. Dagegen hellte sich das Geschäftsklima in der Region Philadelphia im Dezember überraschend auf, und im Oktober waren die Hauspreise stärker gestiegen als erwartet.

    Erneut standen mit Blick auf Einzelwerte vor allem Unternehmen mit Quartalsbilanzen im Interesse der Anleger. Vor dem nach Börsenschluss erwarteten Bericht des Sportartikelherstellers Nike zum zweiten Geschäftsquartal legten dessen Aktien im Dow um 0,6 Prozent zu.

    Die Papiere von Bed Bath & Beyond brachen hingegen nach vorgelegten Zahlen zum dritten Geschäftsquartal um rund 12 Prozent ein. Wie viele seiner Wettbewerber hat auch dieses Einzelhandelsunternehmen mit Kundenrückgängen in seinen Geschäften zu kämpfen. Außerdem konnte der Gebrauchtwagenhändler Carmax in seinem dritten Geschäftsquartal nicht so viele Fahrzeuge verkaufen wie erwartet. Anleger stießen die Aktie ab. Sie verlor 3,4 Prozent.

    Dagegen konnte die Unternehmensberatung Accenture im ersten Geschäftsquartal die Umsatz- und Gewinnschätzungen von Analysten übertreffen, was den Anteilsscheinen ein Plus von 3,9 Prozent bescherte.

    Im Fokus stand zudem noch das Biotech-Unternehmen Biogen, dessen Papiere an der Nasdaq um 2,1 Prozent sanken. Das Unternehmen enttäuschte mit Aussagen zu seiner Alzheimer-Studie mit dem Wirkstoffkandidaten BAN-2401./ck/men





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Moderate Gewinne - Kaum Impulse von Wirtschaftsdaten Die US-Börsen haben am Donnerstag moderat zugelegt. Nachdem die von US-Präsident Donald Trump versprochene Steuerreform vom Kongress bewilligt wurde und das Thema damit auch an der Wall Street vorerst abgehakt ist, gibt es Börsianern zufolge kurz …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer