JUMPtec AG - Erhebliche Ausweitung im Ausland

Gastautor: Klaus Singer
22.08.2000, 12:18  |  186   |   |   

JUMPtec (WKN 609060) hat im ersten Halbjahr diesen Jahres den Umsatz um 154 Prozent auf 42,5 Mio. DM ausgeweitet. Das DVFA-Ergebnis ist um mehr als 90 Prozent auf über DM 1,7 Mio gestiegen.


Auf die einzelne Aktie herunter gebrochen ergibt das einen Betrag von 0,26 Euro. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres war ein Ergebnis pro Aktie von 0,14 Euro erzielt worden. Den 1:5 Aktiensplit am 17. Juli 2000 berücksichtigt, ergibt sich ein Ergebnis je Aktie für das erste Halbjahr 2000 von 0,05 Euro.


JUMPtec hat in den ersten sechs Monaten über die Tochter ADASTRA Systems Corp. im US-Markt Marktanteile gewonnen. Die USA ist mit 45 Prozent des Gesamtmarktes für Embedded Computer der größte Teilmarkt weltweit. Auch in China entwickelte sich der Umsatz erfreulich. Insgesamt steigt der Umsatzanteil des Auslands auf 65 Prozent und verdreifacht sich nahezu.


In den Zahlen sind die im April akquirierten Firmen CSS Industrie Computer GmbH und Dr. Berghaus GmbH & Co. KG nicht enthalten. Sie werden erstmalig im dritten Quartal konsolidiert. Würde man deren Umsatz mit einbeziehen, ergäbe sich ein Halbjahresumsatz von etwa 49 Mio. DM.


Für 2000 erwartet das Unternehmen mit 116 Mio. DM einen gegenüber 1999 verdreifachten Umsatz. Der Markt wachse weiterhin stark, die eigene Stellung habe sich durch die Akquisitionen der letzten 10 Monate deutlich verbessert. Außerdem erwarte man nun die Realisierung von Effizienzsteigerungen und Skaleneffekten. Die Dynamik der Geschäftsentwicklung von JUMPtec zeigt sich darin, dass zur Jahreshälfte bereits der gesamte Vorjahresumsatz in Höhe von 37,1 Mio. DM um 13 Prozent übertroffen wurde.


Der Markt für Embedded Computer wächst jährlich mit Steigerungsraten jenseits der 50 Prozent, zumindest bis ins Jahr 2002. JUMPtec konzentriert sich im Gegensatz zu Kontron auf kleine und kleinste Computerbaugruppen. Dieses Segment wächst besonders schnell, jedoch sind hier die erzielbaren Margen geringer.


Besonderes Alleinstellungsmerkmal im Portfolio von JUMPtec sind embedded Web-Server. Der Umsatzanteil dieser Produkte am Gesamtgeschäft ist heute vergleichsweise gering, sollte aber in den nächsten Jahren deutlich zulegen.


JUMPtec wird einen Anteil am Weltmarkt der Embedded Computer von drei bis fünf Prozent haben. Die Abgrenzung dieses Marktes ist allerdings nicht ganz eindeutig, so dass andere Quellen auf bis zu 16 Prozent Weltmarktanteil kommen.


Die JUMPtec-Aktie ist aktuell mit einem 2001-er KGV von rund 60 bewertet, wenn man die aktuellen Gewinnschätzungen von 0,30 Euro für das Jahr 2001 zugrunde legt. Jumptec wächst derzeit mit etwa 80 Prozent jährlich.



Drei Unsicherheitsfaktoren trüben das Bild ein: Wie stark werden die Verkaufspreise im Zuge der Entwicklung des Gesamtmarktes nachgeben, wie wird sich der US-Dollar entwickeln und wie stark wird JUMPtec von den Versorgungsengpässen auf der Halbleiterseite betroffen sein. Dies wird für weiterhin recht hohe Volatilität des Papiers sorgen.


Der Chart


Die JUMPtec-Aktie steigt auf 18,20 Euro. Vom Hoch im März bei 23 Euro aus hat sich ein Abwärtstrend ausgebildet, der aktuell bei 18,40 verläuft. Insgesamt drei Mal hat das Papier zwischenzeitlich einen Ausbruch versucht - bisher vergeblich. Der GD200, der bei knapp 18 Euro (noch) waagerecht verläuft, wurde in den letzten Tagen getestet. Der GD30 verläuft bei 18,60 Euro. Der langfristige, aus Juni 1999 stammende Aufwärtstrend liegt auf aktuellem Kursniveau. Wenn es der Aktie nicht gelingt, sich nachhaltig über dieser Trendlinie zu etablieren, ist die Wahrscheinlichkeit fallender Kurse groß, auch angesichts der am überkauften Bereich notierenden Stochastik. Nächste Unterstützung bei 17, darunter in der Gegend um 16 Euro.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index Performance von Kryptowährungen Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni