checkAd

     1794  0 Kommentare Shell sieht US-Steuerreform grundsätzlich positiv - Aber einmalige Belastung

    LONDON (dpa-AFX) - Der Ölkonzern Shell muss noch ausrechnen, in wie weit sich die US-Steuerreform auf seine Geschäftsergebnisse auswirken wird. Die Analyse dauere derzeit noch an, grundsätzlich dürfte die ab dem 1. Januar 2018 in Kraft tretende Absenkung des Steuersatzes einen positiven wirtschaftlichen Einfluss auf Shell in den USA haben, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Welcher bilanzielle Effekt sich ergeben wird, will der Konzern nach eigenen Angaben bei der Vorlage seiner Geschäftszahlen für 2017 bekannt geben.

    So viel ist bereits klar: Aus Basis der Zahlen für das dritte Quartal wäre durch die Neubewertung latenter Steuern eine Belastung von 2 bis 2,5 Milliarden US-Dollar angefallen, die allerdings nicht zahlungswirksam sei, so Shell.

    Lesen Sie auch

    US-Präsident Donald Trump hatte an diesem Freitag das Gesetz zur Steuerreform unterzeichnet. Kern ist eine massive Senkung der Ertragssteuer für Unternehmen von bisher 35 auf 21 Prozent. Dadurch werden allerdings frühere Verluste, die Unternehmen zukünftig steuermindernd geltend machen können, bilanziell weniger wertvoll./she/nas/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Shell sieht US-Steuerreform grundsätzlich positiv - Aber einmalige Belastung Der Ölkonzern Shell muss noch ausrechnen, in wie weit sich die US-Steuerreform auf seine Geschäftsergebnisse auswirken wird. Die Analyse dauere derzeit noch an, grundsätzlich dürfte die ab dem 1. Januar 2018 in Kraft tretende Absenkung des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer