checkAd

    Kaffee  904  0 Kommentare Gelingt der Turnaround?

    Seit gut zwei Wochen befindet sich der Kaffeepreis im Steigen. Der Rückgang der Notierungen nach einem Verlaufshoch bei 133 US-Cents reichte bis zum Tief bei 118,30 US-Cents, dort änderten sie allerdings ihre Richtung und befinden sich seitdem auf dem Weg nach oben. Auf diesem ließen sie bereits das markante Tief von Juni bei 122,60 US-Cents unter sich, welches ihnen nun als erste Unterstützung dienen kann. Von dort aus kann das eingangs genannte Hoch von Ende November bei 133 US-Cents nächstes Ziel gelten. Danach wären auf längere Sicht die Hochs von September bei 146,65 US-Cents und August bei 150,70 US-Cents als weitere Ziele möglich. Saisonal betrachtet könnte sich der Kaffeepreis zudem im Januar und Februar in einer günstigen Phase für steigende Notierungen befinden. Fundament begünstige den Anstieg die Nachricht des USDA, dass die weltweiten Kaffeebestände schneller als erwartet fallen und sich zum Ende der Saison 2017/18 bereits auf dem tiefsten Stand seit sechs Jahren befinden. Grund des Rückgangs ist, dass sich auch der erwartete Kaffeeverbrauch auf einem Rekordhoch befindet.

    Kaffee Future Mär 18 (Tageschart in US-Cents)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 133,00 / 146,65 / 150,70
    Unterstützungen: 122,60 / 120,65 / 118,30


    Mit einem Mini Future Long (WKN VS874J) können risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Kaffeepreis ausgehen, mit einem Hebel von 5,6 überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt derzeit 15,2 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 121,90 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 1,55 Euro. Nach oben könnte sich bei Kaffee auf weitere Sicht ein Ziel um 150 US-Cents ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Idee beträgt 6,3 zu 1.

    Strategie für steigende Kurse
    WKN: VS874J Typ: Mini-Future Long
    akt. Kurs: 1,86 – 1,87 Euro Emittent: Vontobel
    Basispreis: 103,20 US-Cents Basiswert: Kaffee Future Mär 18
    KO-Schwelle: 106,00 US-Cents akt. Kurs Basiswert: 124,90 US-Cents
    Laufzeit: Open end Kursziel: 3,90 Euro
    Hebel: 5,6 Kurschance: + 108 Prozent
    Order über Börse Stuttgart


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Kaffee Gelingt der Turnaround? Seit gut zwei Wochen befindet sich der Kaffeepreis im Steigen. Der Rückgang der Notierungen nach einem Verlaufshoch bei 133 US-Cents reichte bis zum Tief bei 118,30 US-Cents, dort änderten sie allerdings ihre Richtung und befinden sich seitdem auf …