checkAd

    Pressemeldung  1437  0 Kommentare ansa capital management: global Q opportunities Dezember 2017

    Im Rückblick auf das Jahr 2017 freut sich ansa über eine positive Fondsentwicklung.

    Per Ultimo Dezember beträgt die Jahresperformance der P-Anteilscheinklasse 5,92% bei einer annualisierten Volatilität von 4,3%.

    Strategie

    Monetäre Situation

    Im Dezember erhöhte die Fed wie erwartet den Leitzins um 0,25% und vollzog damit einen weiteren Schritt zur Normalisierung der Geldpolitik. Die EZB ließ die Leitzinsen erwartungsgemäß unangetastet. Die monetären Regime in unseren Regionen blieben unverändert. Die USA befinden sich – wie UK und Kanada – in einem negativen monetären Regime. In der Eurozone und Australien messen wir weiterhin ein positives – in Japan ein neutrales monetäres Regime.

    Realwirtschaftliche Situation

    Die realwirtschaftlichen Regime blieben im Dezember unverändert. Der ifo Geschäftsklimaindex blieb leicht hinter dem Höchststand im November zurück. Positive Auftragsdaten in den USA sorgten dort für eine leichte Verbesserung der Komponente „Aktivität“. In UK messen wir weiterhin realwirtschaftlichen „Herbst“ und in den übrigen Regionen „Sommer“. 

    Marktentwicklungen

    Im Dezember zeichneten die globalen Aktienmärkte ein überwiegend positives Bild. In den USA profitierten die Märkte von den nun bewilligten Steuersenkungsplänen von Präsident Trump. Auf Monatssicht legte der S&P 500 Future 1,0% zu. In Europa belastete zuletzt der Wahlausgang in Katalonien. Der EURO STOXX 50 Future gab um -1,9% nach. UK triumphierte schließlich über die Einigung in der ersten Phase der Brexit-Verhandlungen. Der FTSE 100 Future notierte mit 5,0% deutlich fester und markierte einen Jahreshöchststand.  Die globalen Bondmärkte tendierten uneinheitlich. Die Renditen auf langlaufende Staatsanleihen in den USA stiegen durch die verabschiedete Steuerreform nur leicht an. US Treasury und Bund Futures blieben auf Monatssicht unverändert. In Kanada erhöhte sich die Chance auf eine Zinsanhebung im Januar. Anleihen-Futures gaben in der Folge um -1,4% nach. In UK notierten Staatsanleihen im Zuge der Brexit-Verhandlungen hingegen deutlich stärker. Gilt Futures legten auf Monatssicht um 1,3% zu. Die Rohstoffmärkte entwickelten sich überwiegend positiv. Rohöl verteuerte sich kurzfristig durch die Explosion einer Pipeline in Libyen. Die Sorte Brent legte im Monatsverlauf um 4,5% zu. Edelmetalle blieben unverändert, während Industriemetalle gestützt durch positive Konjunkturdaten aus China anzogen. Der Preis für Kupfer stieg um 7,4%. Im Dezember konnte unser Fonds ansa - global Q opportunities negative Effekte auf der Anleihenseite durch positive Performancebeiträge aus Aktien und Rohstoffen überkompensieren. Zu Jahresbeginn halten wir an der Allokation von zwei Drittel des Fondsrisikos in Aktien fest.  

    Allgemeines

    Auch in diesem Jahr sind wir auf dem FONDS professionell KONGRESS 2018 am 24. und 25. Januar in Mannheim vertreten (Ebene 3, Stand 211). Am 24. Januar um 16:40 Uhr referiert Herr Dr. Sauer zum Thema „Kluges Multi-Asset Management“. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung ansa capital management: global Q opportunities Dezember 2017 Im Rückblick auf das Jahr 2017 freut sich ansa über eine positive Fondsentwicklung.