DAX-1,44 % EUR/USD-0,39 % Gold+0,34 % Öl (Brent)-1,02 %

Paypal-Gründer Peter Thiel setzt auf Bitcoin

03.01.2018, 15:07  |  11517   |   |   

Als einer der ersten Großinvestoren ist offenbar Paypal-Mitgründer Peter Thiel in die Digitalwährung Bitcoin eingestiegen. Die von Thiel mitgegründete Wagniskapitalfirma Founders Fund hat laut eines Berichts im Wall Street Journal in größerem Stil in die Digitalwährung investiert. 

Die Investmentgesellschaft Founders Fund hat inzwischen Bitcoin im Wert von hunderten Millionen Dollar, so WSJ. Nach dem Bericht könnte der Fonds für etwa 15 bis 20 Millionen Dollar Bitcoins gekauft haben. Begonnen hat Thiel mit dem Investment Mitte 2017, als die digitale Währung noch zwischen 2.000 und 5.000 Dollar kostete, so WSJ. Derzeit verwaltet der Wagniskapitalgeber von Thiel über drei Milliarden Dollar und hält Anteile an mehr als hundert Unternehmen, darunter Facebook, Airbnb, SpaceX und Lyft. 

Unklar ist, ob Founders Fund bereits begonnen hat, die erstandenen Bitcoins wieder zu verkaufen. Das Unternehmen äußerte sich dazu bislang nicht. Auch ist Thiels Verhalten uneindeutig, denn vor einigen Jahren hatte er gesagt: "Bitcoins werden zu 80 Prozent scheitern", so Gruenderszene. Der Kurs des Bitcoin legte nach Bekanntwerden von Thiels Vertrauen in die Kryptowährung deutlich zu.

BTC zu EUR

Bisher haben nur wenige bekannte Investoren in die Kryptowährungen investiert, so das Handelsblatt. Eine Ausnahme sei der Investor Michael Novogratz, denn dieser wollte einen Hedgefonds für seine Kunden auflegen. Der Bitcoin-Kursrutsch am Jahresende sorgte jedoch bei Novogratz für Unbehagen und das Projekt wurde verschoben.  

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Kommentare

Es ist für mich nur noch eine Frage der Zeit, bis PayPal auch Zahlungen anbietet und dafür wäre Netcents als Multi-Payment-Schnittstelle bestens geeignet

https://www.youtube.com/watch?v=IsAYF3w7lzk

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel