checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1040  0 Kommentare Dax klettert wieder über 13 000 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die weiter starke Wall Street und gute Wirtschaftsdaten aus China haben den Dax am Donnerstag wieder über die Marke von 13 000 Punkten geschoben. Im frühen Handel zog der deutsche Leitindex um 0,96 Prozent auf 13 103,38 Punkte an.

    Zum Jahresauftakt war der Dax mit 12 745 Punkten zeitweise noch auf das tiefste Niveau seit Ende September 2017 abgesackt. Hauptbelastungsfaktor war der starke Euro . Die Gemeinschaftswährung scheint sich aktuell aber um 1,20 US-Dollar einzupendeln.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.046,05€
    Basispreis
    2,19
    Ask
    × 11,82
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,26
    Ask
    × 11,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch die deutschen Nebenwerte-Indizes präsentierten sich freundlich: Der MDax der mittelgroßen Werte gewann 0,86 Prozent auf 26 620,38 Zähler, und der TecDax stieg um 0,71 Prozent auf 2615,38 Punkte. Damit bewegt sich der Technologiewerte-Index wieder auf dem Niveau von Anfang 2001. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um knapp 1 Prozent bergauf.

    Aus dem US-Handel kommen anhaltend starke Impulse - vor allem aus der Technologiebranche. Der japanische Nikkei 225 meldete sich am Morgen mit dem höchsten Stand seit fast 26 Jahren aus der Feiertagspause zurück. In China ging es ebenfalls aufwärts: Die Stimmung bei privaten und mittelständischen Unternehmen im Land war auch im Dienstleistungsbereich gestiegen. Bereits tags zuvor hatte das Wirtschaftsmagazin "Caixin" positive Signale aus den Industriebetrieben gemeldet.

    Alles in allem sei die Stimmung unter den Anlegern gut, da sich die Konjunkturdaten weiter verbesserten, schrieb Händler Markus Huber von City of London Markets. Zwar gebe es Sorgen, dass die Märkte eventuell bereits zu viel Positives vorweggenommen hätten. Zu Jahresbeginn werde dies aber noch überlagert von dem neuen Geld, das weiter in den Markt gepumpt werde. Insofern positionierten sich die Anleger bei Aktien nun offensiv.

    Hierzulande stiegen Autowerte nach Absatzzahlen aus den USA für Dezember um jeweils mehr als 1 Prozent. So wurde Daimler zwar etwas weniger Autos bei US-Kunden los als im Vorjahr. Auch Konkurrent BMW tat sich schwer. Damit schlugen sich die deutschen Autobauer aber besser als der Gesamtmarkt, der nach Berechnungen des Fachblatts "Automotive News" um 5,3 Prozent schrumpfte.

    Die von einem Bilanzskandal durchgeschüttelten Aktien von Steinhoff stabilisierten sich mit plus 18 Prozent weiter und kosteten nun wieder mehr als 50 Cent. Seit ihrem massiven Kurseinbruch unter 1 Euro Anfang Dezember sind sie als Pennystock ein Spielball für Spekulanten. Als leicht positiv wurde am Markt die Meldung gewertet, dass die Einzelhandelstochter Pepkor Europe weiter über eine Kreditlinie in Höhe von 180 Millionen britischen Pfund verfügt.

    Lesen Sie auch

    Als Schlusslicht im SDax der gering kapitalisierten Werte fielen die Papiere von Gerry Weber um mehr als 3 Prozent. Das Profil von Chancen und Risiken sei bei dem Modeunternehmen unattraktiv, schrieb der Experte Jürgen Kolb vom Analysehaus Kepler Cheuvreux. Er verwies dabei auf schwache Umsätze im deutschen Mode-Einzelhandel im November und Dezember./la/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax klettert wieder über 13 000 Punkte Die weiter starke Wall Street und gute Wirtschaftsdaten aus China haben den Dax am Donnerstag wieder über die Marke von 13 000 Punkten geschoben. Im frühen Handel zog der deutsche Leitindex um 0,96 Prozent auf 13 103,38 Punkte an. Zum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer