checkAd

    ANALYSE  1048  0 Kommentare Hauck & Aufhäuser sieht Chancen für Adva - Streicht Verkaufsvotum

    HAMBURG (dpa-AFX) - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser setzt beim Telekom- und Netzwerkausrüster Adva im neuen Jahr auf einen positiven Wendepunkt. Die Lagerbestände der Kunden erschienen leer gefegt, woraus sich 2018 entsprechende Chancen für das Unternehmen ergäben, schrieb Analyst Robin Brass in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Zwar sehe die Nachfrage großer Internet-Unternehmen wie Amazon , Microsoft und Google nach Datenzentren-Netzwerken immer noch gedämpft aus. Doch auch bei einem jüngst fusionierten US-Wettbewerber erschienen die Lagerbestände niedrig. Adva habe außerdem gegen Ende 2017 mehrere kleinere Kunden gewinnen können.

    Der Experte hob seine Umsatzschätzungen für Adva an. Zudem sollte die Kostenbasis dank Stellenstreichungen sowie weiteren Sparmaßnahmen beim übernommenen US-Konkurrenten MRV Communications niedriger als im vergangenen Jahr ausfallen und zu einer überproportionalen operativen Ergebnissteigerung (Ebit) führen. Der Analyst setzt auch darauf, dass der Hedgefonds Teleios als nun größter Aktionär Effizienzmaßnahmen bei Adva unterstützen und das Unternehmen attraktiv für mögliche strategische Übernahmeinteressenten wie etwa den US-Telekomkonzern Ciena machen könnte.

    Entsprechend positiv ist Brass für die Adva-Aktie gestimmt: Er strich sein Verkaufsvotum und rät nun, diese zu halten. Das Kursziel stockte er deutlich von 4 auf 6 Euro auf, liegt damit aber immer noch rund 13 Prozent unter dem aktuellen Bewertungsniveau. Ungeachtet der niedrigeren Kostenbasis und der Wachstumschancen bleibe der Wettbewerb in der Branche hart, so dass die Aktie angemessen bewertet erscheine, betonte der Experte. Vor allem der chinesische Rivale Huawei dürfte mit niedrigen Preisen für einen anhaltenden Druck auf die Margen sorgen.

    Mit der Einstufung "Hold" sieht Hauck & Aufhäuser auf Sicht von zwölf Monaten ein begrenztes Kurspotenzial nach oben oder unten ohne unmittelbare Kurstreiber./gl/men/jha/

    Analysierendes Institut Hauck & Aufhäuser.







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Hauck & Aufhäuser sieht Chancen für Adva - Streicht Verkaufsvotum Die Privatbank Hauck & Aufhäuser setzt beim Telekom- und Netzwerkausrüster Adva im neuen Jahr auf einen positiven Wendepunkt. Die Lagerbestände der Kunden erschienen leer gefegt, woraus sich 2018 entsprechende Chancen für das Unternehmen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer