checkAd

    Aktien Wien Schluss  620  0 Kommentare Deutliche Kursgewinne - Umfeld und Wirtschaftsdaten stützen

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Donnerstag mit starken Gewinnen geschlossen. Der ATX stieg um 1,94 Prozent auf 3555,04 Punkte. Angetrieben wurden Europas Börsen am Donnerstag von guten internationalen Vorgaben und Wirtschaftsdaten.

    Der japanische Nikkei-Index legte schon am Morgen um 3,26 Prozent zu und erreichte damit den höchsten Stand seit 26 Jahren. Gut aufgenommen wurden zudem Einkaufsmanagerindizes aus China und der Eurozone, sowie die gemeldeten US-Arbeitsmarktdaten des Dienstleisters ADP.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Raiffeisen Bank International!
    Long
    15,86€
    Basispreis
    1,47
    Ask
    × 11,26
    Hebel
    Short
    18,60€
    Basispreis
    1,67
    Ask
    × 10,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Positive Impulse kamen am Nachmittag dann noch von der Wall Street. Dort hat der Dow Jones erstmals in seiner Geschichte die Marke von 25 000 Punkten überschritten.

    Gesucht waren am Donnerstag in Wien vor allem Bankwerte. So stiegen Erste Group um 5,11 Prozent. Raiffeisen Bank International legten 4,30 Prozent zu. Mehr als ein Drittel der Umsätze entfiel allein auf diese beiden Aktien.

    Noch deutlich nach oben ging es mit AT&S. Die Aktien des Leiterplattenherstellers stiegen bei etwa moderateren Umsätzen um 5,75 Prozent und waren damit die Tagesgewinner. Deutliche Gewinne sahen auch Verbund und schlossen 3,70 Prozent höher. Die größten Verlierer waren FACC mit einem Minus von 2,59 Prozent.

    Mit Spannung erwartet wird jetzt der am Freitag anstehende offizielle Arbeitsmarktbericht in den USA. Von dem Bericht erhoffen sich Marktteilnehmer auch neue Hinweise auf die kommenden Schritte der US-Notenbank Fed./mik/dkm/APA/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Deutliche Kursgewinne - Umfeld und Wirtschaftsdaten stützen Die Wiener Börse hat am Donnerstag mit starken Gewinnen geschlossen. Der ATX stieg um 1,94 Prozent auf 3555,04 Punkte. Angetrieben wurden Europas Börsen am Donnerstag von guten internationalen Vorgaben und Wirtschaftsdaten. Der japanische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer