checkAd

    Elliott Wellen Analyse  4431  0 Kommentare DAX mit Winterrallye

    Die kurze Einschätzung der Lage


    Mit Fortschreiten der Winterrallye hat der DAX weiter das Tempo verschärft. Es kann jetzt auch ein erstes vollständiges Impulsmuster auf dem Weg zu einem neuen Allzeithoch abgeleitet werden.

    Anzeige

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.622,29€
    Basispreis
    2,63
    Ask
    × 13,88
    Hebel
    Long
    36.974,40€
    Basispreis
    26,93
    Ask
    × 13,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der 60 Min. Chart zeigt den Verlauf des DAX in den letzten vier Wochen. Der starke Anstieg über die violette Eindämmungslinie lässt den Rücksetzer auf 11867 als grüne 4 und den starken impulsiven Folgeanstieg auf 13534 als grüne 5 einer orangenen A aus dem Big Picture vermuten. Es gibt in der grünen 5/orangenen A keine offenen Ziele mehr.

    Im Rahmen der orangenen B ist mit einem deutlichen Rücklauf (zeitlich und preislich) zu rechnen (blauer Pfad). Es kann hierfür jedoch kein konkreter Zielbereich abgeleitet werden. Die orangene B darf sogar oberhalb des 23er RT der orangenen A (derzeit bei 12500 – violette Fibos) bleiben. Die MOB der orangenen B ist 9155.

    Die korrektiven Alternativszenarien mit einer immer noch laufenden orangenen Alt: B/X sind im Detailcount analog zur Hauptvariante und deshalb in der folgenden Betrachtung nicht explizit reflektiert.

    Der Rücksetzer auf 12741 kann als Flat mit roter A=12844, roter B=13349 sowie roter C=12741 interpretiert werden. Damit könnte eine sehr kurze orangene B bei 12741 bereits beendet worden sein (blauer Pfad). Alternativ könnten die 12741 aber auch erst die lila Alt: A/W der orangenen B markieren (orangener Pfad). Mit der Gegenbewegung wurde das 38er Mindestziel einer lila Alt: B (13044 – orangene Fibos) bereits abgearbeitet.

    Passend zu beiden Pfaden lässt sich der Anstieg seit 12741 sowohl mehrdeutig impulsiv als auch korrektiv interpretieren. Der Anstieg könnte bereits der Start der orangenen C oder aber erst die lila Alt: B/X der orangenen Alt: B sein. Der stark bullische DJI favorisiert dabei klar den blauen Pfad.

    Impulsiv kann die blaue i (bisher 13026) z.B. mit orangener i=12841, orangener ii=12795, orangener iii=12952, orangener iv=12891 sowie orangener v (bisher 13208) gezählt werden. In der orangenen v lassen sich die hellgrüne i=13026, hellgrüne ii=12968, hellgrüne iii (bisher 13208), hellgrüne iv mit 23er Mindestziel 13151 und fehlende hellgrüne v identifizieren. Es sind aber auch andere impulsive Zählweisen möglich – im Falle eines Abschlusses der blauen i bei 13208 wäre als blaue ii ein Rücklauf zum 23er RT bei 13098 (graue Fibos) oder 38er RT bei 13030 zu erwarten (blauer Pfad).

    Korrektiv kann die lila B/X als Flat mit orangener Alt: a=12841, orangener Alt: b=12795, orangener Alt: c/blauer Alt: a=12928, blauer Alt: b=12848 sowie blauer Alt: c (MOB 13337) interpretiert werden. In der blauen Alt: c lassen sich die orangene Alt: i=12952, orangene Alt: ii=12891, orangene Alt: iii=13026, orangene Alt: iv=12968 und orangene Alt: v (bisher 13208) identifizieren (orangener Pfad).

    Fazit:
    Der DJI hat die impulsive Interpretation des Anstiegs seit 17476 bestätigt und auch der DAX hat mit dem klaren Bruch der violetten Eindämmungslinie deutliche Ambitionen auf der Oberseite angemeldet. Dabei zeigt in den letzten Wochen der DAX eine signifikante Schwäche gegenüber einem unbändig vorauseilenden DJI. Im DAX dürfte der kleine Rutsch zum Jahreswechsel bereits der ersehnte Abschluss einer preislich eher kurzen Korrekturphase und der Ausgangspunkt einer Winterrallye sein. Es ist damit in beiden Indizes mit weiter steigenden Kursen zu rechnen.

    Disclaimer:
    Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.

    Anzeige



    Robby's Elliottwellen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EW-Robby hat sich als Naturwissenschaftler mit kaufmännischem Hintergrund mit der praktischen Anwendung der Elliott Wellen Theorie als ernsthaftes Verfahren zur technischen Analyse auseinander gesetzt. Er betreibt im Rahmen einer Hobbytätigkeit den Blog www.robbys-elliottwellen.de. Zuvor war er Autor auf Cues Elliott Wellen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Elliott Wellen Analyse DAX mit Winterrallye Die kurze Einschätzung der LageMit Fortschreiten der Winterrallye hat der DAX weiter das Tempo verschärft. Es kann jetzt auch ein erstes vollständiges Impulsmuster auf dem Weg zu einem neuen Allzeithoch abgeleitet werden.AnzeigeDer 60 Min. Chart …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer