checkAd

    Aktien Wien Schluss  775  0 Kommentare Leichte Kursverluste - Kräftiges Wochenplus bleibt

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Freitag knapp behauptet geschlossen. Der ATX fiel um 0,12 Prozent auf 3550,88 Punkte. Damit verbuchte der Leitindex eine Wochenplus von über drei Prozent. Das europäische Umfeld präsentierte sich im grünen Bereich. Impulse lieferten vor allem die Konjunkturdaten aus den USA am Nachmittag. Dort sind die Löhne und Gehälter im Dezember etwas stärker gestiegen. Analysten hatten im Mittel mit der aktuellen Entwicklung aber gerechnet. Zuvor lag das Augenmerk auf der Preisentwicklung in der Eurozone. Diese erhielt 2017 wie von Analysten erwartet einen Dämpfer.

    In einem Branchenvergleich mussten vor allem die Bankwerte Federn lassen. Raiffeisen fielen um 2,08 Prozent und waren damit die größten Verlierer. Bawag gaben 0,4 Prozent ab. Erste Group ermäßigten sich bei hohem Volumen um 0,1 Prozent.

    An der Spitze notierten die Titel von Warimpex mit einem Plus von 5,26 Prozent. Auf Wochensicht fuhren allerdings Zumtobel das größte Kursplus von 8,6 Prozent ein. Zum Wochenschluss stiegen die Aktien des Beleuchtungsspezialisten um 2,3 Prozent.

    Auch bauten die Anteilsscheine von Agrana ihre Kursgewinne um 0,95 Prozent aus. Der Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzern legt in der kommenden Woche seine Zahlen für die ersten neun Monate vor./mad/mik/APA/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Leichte Kursverluste - Kräftiges Wochenplus bleibt Die Wiener Börse hat am Freitag knapp behauptet geschlossen. Der ATX fiel um 0,12 Prozent auf 3550,88 Punkte. Damit verbuchte der Leitindex eine Wochenplus von über drei Prozent. Das europäische Umfeld präsentierte sich im grünen Bereich. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer