checkAd

    Nachzügler im MDAX kaufen?  2312  0 Kommentare Dividendenrendite von fast 4.5 % im MDAX!

    Die im MDAX notierte „DES“ Deutsche Euroshop AG investiert ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten. Derzeit sind die Hamburger an 21 Einkaufscentern in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn beteiligt. Zum Portfolio gehören zum Beispiel das Main-Taunus-Zentrum bei Frankfurt und die Altmarkt-Galerie in Dresden. Fokus ist der Markt in Deutschland mit 17 Centern. Der Marktwert der überwiegend in Innenstädten liegenden Center beläuft sich nach eigenen Angaben auf mehr als 5 Mrd. Euro.

    Vorstandssprecher Wilhelm Wellner konzentriert sich auf Investments in qualitativ hochwertige Shoppingcenter in Innenstadtlagen und an etablierten Standorten, die das Potenzial für eine dauerhaft stabile Wertentwicklung haben. Daneben gilt die Erwirtschaftung eines hohen Liquiditätsüberschusses aus der langfristigen Vermietung der Shoppingcenter, der als jährliche Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet werden kann, als wichtiges Anlageziel. Die Shoppingcenter sind derzeit nahezu 100 % voll vermietet. Das Portfolio der Mieter ist sehr breit strukturiert und diversifiziert. Die Laufzeit der Mietverträge ist langfristig angelegt und haben derzeit im Schnitt eine Laufzeit von knapp 6 Jahren. Wellner muss nicht traurig sein, wenn ein Mieter nicht verlängert oder gar zu stark über die Höhe des Mietpreises diskutieren will. Die Nachfrage nach Flächen in den Einkaufscentern ist aktuell so hoch, dass an dieser Stelle keine Gefahr droht. Analog trifft dies auch auf Pleiten im Portfolio zu. Zu den TOP 10 Mietern gehört die Metro, H&M, Peek & Cloppenburg, Deichmann, Douglas, C&A, REWE, dm-drogerie markt sowie Thalia. Diese Gesellschaften stehen für fast 25 % des Portfolios. Das Centermanagement selbst hat die Deutsche Euroshop an einen externen Partner, die Hamburger ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG, ausgelagert. Dieses Unternehmen gehört zur Hamburger Milliardärs-Familie Otto. Alexander Otto ist wiederum mit einem Anteil von knapp 17 % einer der größten Einzelaktionäre des MDAX-Konzerns.

    In den ersten 9 Monaten des Jahres 2017 erzielten die Norddeutschen ein Umsatzplus von 5.7 % auf 161 Mio. Euro. Das EBIT expandierte um fast 7 % auf 140 Mio. Euro. Netto klingelten mehr als 18 Mio. Euro in der Kasse oder plus 18 % mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. „Insgesamt belegen die Zahlen unser weiterhin stabiles Geschäftsmodell, welches mit einem Vermietungsstand von rund 99 % und einem diversifizierten Mix aus über 2 700 Mietverträgen gut aufgestellt ist“, freut sich Wellner. Wegen der soliden Geschäftsentwicklung nach 9 Monaten hält der Firmenchef an der Prognose für 2017 fest. Bei Einnahmen von 216 und 220 Mio. Euro soll sich das EBIT auf 187 bis 191 Mio. Euro belaufen. Das Ergebnis vor Steuern ohne Bewertungsergebnis wird bei 145 bis 148 Mio. Euro erwartet sowie ein FFO von 140 bis 143 Mio. Euro bzw. je Aktie zwischen 2.42 und 2.46 Euro. Für das Jahr 2017 will DES die Dividende um 5 Cent auf 1.45 Euro je Aktie anheben. Auf Basis aktueller Kurse von rund 33 Euro entspricht dies immerhin einer ausgezeichneten Dividendenrendite von fast 4.5 %. Für das Jahr 2018 stellt Wellner Zuwächse bei allen wesentlichen Kennziffern in Aussicht.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Nachzügler im MDAX kaufen? Dividendenrendite von fast 4.5 % im MDAX! Die im MDAX notierte „DES“ Deutsche Euroshop AG investiert ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten. Derzeit sind die Hamburger an 21 Einkaufscentern in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn beteiligt. Zum Portfolio gehören zum Beispiel das Main-Taunus-Zentrum bei Frankfurt und die Altmarkt-Galerie in Dresden. Fokus ist der Markt in Deutschland mit 17 Centern.