checkAd

    DAX  453  0 Kommentare Die Rahmenbedingungen könnten nicht besser sein

    Der Dax ging am Dienstagmorgen der vergangenen Handelswoche bei 12.924 Punkten in den vorbörslichen Handel. Er startete 74 Punkte unter der ersten vorbörslichen Notierung am Mittwoch der Vorwoche und 61 Punkte über dem Wochenschluss am Freitag der Vorwoche. Es sah am Dienstag zunächst so aus, als ob der Dax weiter nachgeben würde. Dies stellte sich auch, bis zum Mittag, zunächst so ein. Bei 12.741 Punkten gelang die Stabilisierung und dann die Erholung. Diese ging bis Dienstagabend schon über die 12.900 Punkte. Am Mittwoch setzte sich die Erholung weiter fort. Der Index konnte sich im Zuge dessen wieder über die 12.940/60 Punkte schieben und die 13.000 Punkte hinter sich lassen. Der Donnerstag war von einer weiteren dynamischen Aufwärtsentwicklung geprägt. Der Index konnte sich bis an die 13.180 Punkte-Marke schieben und diese dann am Freitag ebenfalls hinter sich lassen. Der Widerstandsbereich bei 13.240/50 Punkten wurde mühelos überwunden. Der Dax schob sich bereits am Vormittag über die 13.300 Punkte und konnte sich bis zum Handelsende hier festsetzen. Nachbörslich schob sich der Index noch etwas nach Norden und ging nahe des Wochenhochs aus dem Handel.

    Der Dax konnte das Wochenhoch in der KW 1 deutlich über dem der letzten KW 2017 formatieren. Damit hat er sich über den oberen Bereich seiner neutralen Zone schieben können. Das Wochentief lag zwar noch einmal deutlich unter dem Level der Vorwoche und auf dem Niveau von Ende September - da die Bullen die gesamte Handelswoche kaum Rücksetzer zugelassen haben, ist dieser Wert nur als Randnotiz zu verstehen. Der Dax konnte mit dem besten Wochenergebnis der letzten 12 Monate aus dem verkürzten Wochenhandel gehen. Die Range war mit 602 Punkten ebenfalls die höchste der letzten 12 Monate. Stichtagsbezogen ist der Dax auch im vergangenen Jahr mit einem großen Gewinn in die erste Handelswoche gestartet, der Wochengewinn allerdings nur halb so groß.

    Wir hatten in unserem Setup auf der Oberseite erwartet, dass der Dax mit dem Überschreiten der 13.155/57 Punkte maximal bis in den Bereich der 13.165/67 Punkte laufen könnte. Diese Bewegung hat sich eingestellt, das Anlaufziel wurde mehr als deutlich übertroffen, damit hat das Setup auf der Oberseite nicht gegriffen. Die Rücksetzer gingen mit dem Unterschreiten der 12.775/73 Punkte nicht ganz bis an unser nächstes Anlaufziel bei 12.735/33 Punkten. Für die erste Woche 2018 war unsere Einschätzung nicht korrekt.

    Seite 1 von 6



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jens Chrzanowski
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Berliner Jens Chrzanowski arbeitet seit Marktstart von Admiral Markets in Deutschland 2011 beim Forex & CFD Broker. Vorherige Stationen waren FXCM, E*TRADE und die Deutsche Bank.

    Im Fokus stehen für den Leiter des Berliner Kundenservices der deutsche Leitindex DAX, aber auch Dow Jones und andere Indizes. Für den Devisenhandel wird meist auf den EUR/USD fokussiert. Neben den Analysen ist Chrzanowski auch mehrmals wöchentlich in live-Webinaren zu erleben.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jens Chrzanowski
    DAX Die Rahmenbedingungen könnten nicht besser sein

    Der Dax ging am Dienstagmorgen der vergangenen Handelswoche bei 12.924 Punkten in den vorbörslichen Handel. Er startete 74 Punkte unter der ersten vorbörslichen Notierung am Mittwoch der Vorwoche und 61 Punkte über dem Wochenschluss am Freitag der Vorwoche.



    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer