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    Globale AlixPartners-Umfrage zur Großstadt-Mobilität  9395  0 Kommentare Car-Sharing vs. Ride Hailing - "Lieber heuern als selber steuern" - Seite 2


    Deutschland und Japan hingegen nutzen deutlich mehr Menschen
    Car-Sharing als Ride Hailing.

    Welches Sharing-Modell bevorzugt wird, scheint stark abhängig vom
    Grad der staatlichen Regulierung in den jeweiligen Ländern. Die
    Regulierung der Personenbeförderung in Deutschland etwa begrenzt die
    Entwicklungsmöglichkeiten von Uber und ähnlichen Anbietern. Zudem
    könnte ein aktuelles Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH)
    einen europaweiten Regulierungsschub auslösen. Der EuGH hatte Ende
    Dezember entschieden, dass Uber rechtlich Taxiunternehmen
    gleichzustellen sei. Für Ride Hailing könnte es damit in Europa
    schwerer werden, sich schnell und auf breiter Front gegen Car-Sharing
    durchzusetzen. Nichtsdestotrotz lässt die Entwicklung in eher leicht
    regulierten Märkten wie den USA darauf schließen, dass sich Uber,
    lyft oder auch der französische Anbieter Chaffeur Privé - die
    Beteiligung an diesem Unternehmen hatte Daimler vor wenigen Tagen
    angekündigt - in allen Ländern zunehmend durchsetzen würden, sofern
    der regulatorische Rahmen schwach ausgeprägt bliebe. "Für Ride
    Hailing rechnen wir in den nächsten Jahren global mit wachsenden
    Nutzerzahlen - auch wenn für Europa eine gewisse Unwägbarkeit im
    Blick auf das EuGH-Urteil bleibt. Die Ergebnisse unserer weltweiten
    Umfrage deuten darauf hin, dass sich Ride Hailing global wohl zum
    beliebteren der beiden Mobilitätmodelle entwickeln und wachsende
    Nutzerzahl aufweisen wird. Deutschland wird allerdings - sofern sich
    der der regulatorische Rahmen nicht ändert - ein Car-Sharing-Markt
    bleiben", erläutert Maximilian Coqui, Managing Director bei
    AlixPartners und einer der Initiatoren der Mobilitätsumfrage.

    Die steigende Beliebtheit von Sharing-Modellen kann sich laut
    AlixPartners auch auf die Pkw-Verkaufszahlen auswirken. In der
    Umfrage gaben in den europäischen Ländern zwischen 50 und 60 Prozent
    der Ride-Hailing- bzw. Car-Sharing-Nutzer an, dass sie die
    Verschiebung eines Autokaufs erwägen oder aber den Kauf ganz sein
    lassen könnten.

    Autonomes Fahren wird städtischen Individualverkehr massiv
    transformieren

    Sollten sich autonom fahrende Autos zunehmend durchsetzen - eine
    Entwicklung, die AlixPartners bis um das Jahr 2030 als wahrscheinlich
    erachtet - könnten beide Sharing-Modelle schnell Marktanteile
    verlieren und Robotaxis an ihre Stelle treten. Offen für die autonome
    Zukunft scheinen dabei vor allem die Bewohner chinesischer
    Ballungszentren: Die Bereitschaft Robotaxis zu nutzen, ist dort mit
    62 Prozent besonders stark ausgeprägt, in den USA mit 29 Prozent
    besonders schwach.

    "In den urbanen Zentren Chinas haben sich neue Formen der
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