Globale AlixPartners-Umfrage zur Großstadt-Mobilität
Car-Sharing vs. Ride Hailing - "Lieber heuern als selber steuern" - Seite 2
Deutschland und Japan hingegen nutzen deutlich mehr Menschen
Car-Sharing als Ride Hailing.
Welches Sharing-Modell bevorzugt wird, scheint stark abhängig vom
Grad der staatlichen Regulierung in den jeweiligen Ländern. Die
Regulierung der Personenbeförderung in Deutschland etwa begrenzt die
Entwicklungsmöglichkeiten von Uber und ähnlichen Anbietern. Zudem
könnte ein aktuelles Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH)
einen europaweiten Regulierungsschub auslösen. Der EuGH hatte Ende
Dezember entschieden, dass Uber rechtlich Taxiunternehmen
gleichzustellen sei. Für Ride Hailing könnte es damit in Europa
schwerer werden, sich schnell und auf breiter Front gegen Car-Sharing
durchzusetzen. Nichtsdestotrotz lässt die Entwicklung in eher leicht
regulierten Märkten wie den USA darauf schließen, dass sich Uber,
lyft oder auch der französische Anbieter Chaffeur Privé - die
Beteiligung an diesem Unternehmen hatte Daimler vor wenigen Tagen
angekündigt - in allen Ländern zunehmend durchsetzen würden, sofern
der regulatorische Rahmen schwach ausgeprägt bliebe. "Für Ride
Hailing rechnen wir in den nächsten Jahren global mit wachsenden
Nutzerzahlen - auch wenn für Europa eine gewisse Unwägbarkeit im
Blick auf das EuGH-Urteil bleibt. Die Ergebnisse unserer weltweiten
Umfrage deuten darauf hin, dass sich Ride Hailing global wohl zum
beliebteren der beiden Mobilitätmodelle entwickeln und wachsende
Nutzerzahl aufweisen wird. Deutschland wird allerdings - sofern sich
der der regulatorische Rahmen nicht ändert - ein Car-Sharing-Markt
bleiben", erläutert Maximilian Coqui, Managing Director bei
AlixPartners und einer der Initiatoren der Mobilitätsumfrage.
Die steigende Beliebtheit von Sharing-Modellen kann sich laut
AlixPartners auch auf die Pkw-Verkaufszahlen auswirken. In der
Umfrage gaben in den europäischen Ländern zwischen 50 und 60 Prozent
der Ride-Hailing- bzw. Car-Sharing-Nutzer an, dass sie die
Verschiebung eines Autokaufs erwägen oder aber den Kauf ganz sein
lassen könnten.
Autonomes Fahren wird städtischen Individualverkehr massiv
transformieren
Sollten sich autonom fahrende Autos zunehmend durchsetzen - eine
Entwicklung, die AlixPartners bis um das Jahr 2030 als wahrscheinlich
erachtet - könnten beide Sharing-Modelle schnell Marktanteile
verlieren und Robotaxis an ihre Stelle treten. Offen für die autonome
Zukunft scheinen dabei vor allem die Bewohner chinesischer
Ballungszentren: Die Bereitschaft Robotaxis zu nutzen, ist dort mit
62 Prozent besonders stark ausgeprägt, in den USA mit 29 Prozent
besonders schwach.
"In den urbanen Zentren Chinas haben sich neue Formen der